Do, 10.10.2019 , 10:17 Uhr

Amberg: Moderne Technik für das Klinikum

Medizin, Menschlichkeit, Miteinander. Die drei „M“s im Slogan des Klinikums Sankt Marien in Amberg werden hinter den Kulissen um ein weiteres „M“ ergänzt: Maschinen. Denn ohne hoch komplexe Technik kommt kein modernes Krankenhaus mehr aus. Das war auch Thema bei der jüngsten Verwaltungsrat-Sitzung des Klinikums Amberg. Denn das Klinikum hat einen neuen Magnetresonanztomographen angeschafft, kurz MRT, ein Gerät der neuesten Generation.

Sieben Tonnen wiegt das neue Gerät, das nur mit Hilfe eines 300 Tonnen schweren Krans ins Klinikum gehievt werden konnte. Fingerspitzengefühl und Geduld waren hier vom ganzen Team gefragt, denn zuerst musste das 1,5T-Vorgängermodell weichen. „Knapp 16 Jahre lang hat es uns gute Dienste geleistet, doch jetzt war es an der Zeit für ein neues Gerät“, so Prof. Dr. Volkher Engelbrecht, Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum.

„Das neue MRT mit 3-Tesla-Technik hat deutliche Vorteile für die Patienten. Durch die höhere magnetische Feldstärke erzielen wir wichtige Vorteile in der Diagnostik. Mit dem neuen Gerät können wir bei kürzeren Untersuchungszeiten noch bessere Bilder erhalten. Besondere Vorteile ergeben sich bei Untersuchungen der Gelenke, der Gefäße und des Gehirns. Patienten, die Probleme mit der Enge in einem MRT haben, kommt der größere Durchmesser entgegen“, so Prof. Dr. Engelbrecht. „Wir haben jetzt eines der besten Geräte, das es derzeit auf dem Markt gibt.“
Ca. 1,5 Millionen Euro hat das neue 3T-MRT gekostet. (gb)

2019 Amberg Bayern CT gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Klinikum St. Marien Krankenhaus Luhe Magnetresonanztomographen Medizintechnik MRT Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Prof. Dr. Volkher Engelbrecht Verwaltungsratsitzung

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 10.09.2024 Einweisung nach Wohnungsbrand - Urteil gefallen Vor dem Landgericht in Amberg ist heute das Sicherungsverfahren gegen eine 48-jährige Ambergerin fortgesetzt worden. Nach einem Brand in ihrer Wohnung wurde sie in einer psychiatrischen Klinik zwangs-untergebracht. Sie selbst gibt an, eine Weihnachtskerze sei umgefallen, doch insbesondere ihr Wohnungsvermieter geht davon aus, dass sie selber Wäsche in Brand gesteckt habe. Im Mittelpunkt heute stand 09.09.2024 Frau kämpft um ihre Freiheit Vor der Großen Strafkammer des Landgerichts in Amberg ist heute ein Sicherungsverfahren gegen eine 48-jährige Ambergerin eröffnet worden. Es geht um einen Vorfall in einem Mietshaus, in dem die Frau gewohnt hat. Am 21. Dezember 2022 gab es hier einen Großeinsatz der Feuerwehr, nach dem es im Badezimmer ihrer Wohnung zu einem Brand mit starker