Mi, 17.10.2018 , 09:47 Uhr

Amberg: „Monday – a German love story“ gewinnt bei Kurzfilmtag

Der Gewinnerkurzfilm des Amberger Kurzfilmtages heißt „Monday – a German love story“. In dem Beitrag von Britta Strampe aus Potsdam wurde die Korrektheit und die Arbeitswut der Deutschen aufs Korn genommen.

Unter rund 100 eingesandten Filmbeiträgen hatte eine Jury im Vorfeld von AKUT 16 Beiträge ausgewählt, die dann im Ring Theater gezeigt wurden. Leider seien zu wenige Kurzfilme aus der Oberpfalz unter den 100 Kurzfilmen gewesen, so Betreiber Andreas Wörz. Aber die eingereichten Beiträge seien auf einem sehr hohen Niveau gewesen, bestätigt auch Jurymitglied Egid Spies.

Nach AKUT beginnen jetzt die Planungen für die französische Filmnacht. Laut Thomas Binder vom Kulturverein Amberg soll diese Anfang Februar kommenden Jahres im Ring Theater abgehalten werden. Dann gebe es auch das 10-jähriges Bestehen der französischen Filmnacht zu feiern. (tb)

AKUT Amberg Amberger Kurzfilmtag Andreas Wörz Filme Kino Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ring-Theater Thomas Binder

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Am vergangenen Freitag haben der Kulturverein Amberg und der Freundeskreis Périgueux bereits zum 14. Mal die französische Filmnacht abgehalten. Das Konzept der Filmnacht hat sich in den vergangenen Jahren nie geändert. Der 1. Film wird in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der 2. Film ist in deutscher Fassung zu sehen. Zwischen beiden Filmen gibt 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 13.09.2024 Lichtschwertkampf im Cineplex Lichtschwertkampf im Kinosaal. Zum dritten Kinofest hatte sich das Cineplex in Amberg herausgeputzt. Doch nicht nur das Begleitprogramm lockte die Besucher. Vor allem die Filme, allesamt zum Preis von 5 € konnten die Besucher überzeugen. Das Kinofest wird seit 2022 nicht nur in Amberg, sondern auch in zahlreichen anderen Cineplexhäusern veranstaltet. (pg / Kamera: Hans 08.04.2024 Am Freitag beginnt das Dokumentarfilmfestival Amberg Im Programm des Mainstream-Kinos führen Dokumentarfilme längst ein Nischendasein. Nur selten erhalten Filme dieses Genres einen Spieltermin um 16 oder 20 Uhr. Der Amberger Kulturverein hat sich 2020 dieses Problems angenommen und das Amberger Dokumentarfilmfestival ins Leben gerufen. Am kommenden Freitag geht es in die zweite Runde. Mit Gestl wird das Festival eröffnet Eröffnet wird