Sa, 01.05.2021 , 10:00 Uhr

Amberg: Müttergenesungswerk sucht Unterstützung für Spendensammlung

Rund um den Muttertag ruft das Müttergenesungswerk zur jährlichen Spendensammelaktion auf. Engagierte Menschen können die Sammlung unterstützen und für erschöpfte und kranke Mütter Spenden sammeln, die eine Kur benötigen.

Vom 1. bis 16. Mai 2021 findet die diesjährige Spendensammelaktion statt und jeder kann mitmachen – offline und online. „Seit bereits über einem Jahr leben wir mit der Corona-Pandemie. Familien, insbesondere Mütter, sind an ihren Belastungsgrenzen. Neben Beruf, Haushalt und Kinderziehung kompensieren sie fehlende Betreuungszeiten und eingeschränkten Schulunterricht. Es ist zu viel – Mütter brauchen jetzt dringend Unterstützung!“, appelliert das Müttergenesungswerk.

In Deutschland sind über zwei Millionen Mütter kurbedürftig, viele leiden unter Erschöpfungszuständen bis hin zum Burn-Out. Rund 50.000 Mütter nehmen jährlich an einer Kur in einer anerkannten Klinik des Müttergenesungswerks teil. Hier werden sie medizinisch, physiotherapeutisch und sozial-psychologisch behandelt und lernen, wieder auf sich zu achten.

Vor der Kur werden Mütter in den rund 1.000 Beratungsstellen im MGW-Verbund kostenlos zu allen Fragen rund um die Kur beraten. Nach der Kur helfen spezielle Nachsorgeangebote den Kurerfolg nachhaltig im Alltag zu sichern. Sollten die Kosten für Fahrtkosten oder Kurkleidung einmal zu hoch sein, hilft auch hier das Müttergenesungswerk und unterstützt Mütter und ihre Kinder direkt mit finanziellen Zuschüssen.

Möglich ist dies nur, weil viele Menschen den Bedarf von Müttern für eine Kur erkennen und für das Müttergenesungswerk spenden oder selbst Spenden sammeln gehen. In Zeiten von Corona ist dieser Bedarf besonders hoch und braucht die Mithilfe vieler Menschen, die sich engagieren. Weitere Informationen zur Spendensammlung gibt es auf www.muettergenesungswerk.de/mitmachen.

(Bildquelle: Müttergenesungswerk)

(vl)

01.Mai 16.Mai Aktion Belastung Beruf Corona gemeinsam stark für Mütter Haushalt Hilfe Kinder Kindererziehung Klinik Kosten Kur Mai MGW-Verbund Mutter Müttergenesungswerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sammeln Spende Spenden Spendensammlung

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Amberger Haushalt 2025 bietet große Finanzspritzen für Klinikum Große Finanzspritzen für das Klinikum Amberg: Finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 18,5 Millionen Euro hat die Stadt Amberg heute als Teil ihres Haushalts für das Jahr 2025 angekündigt. Damit will die Stadt unter anderem die Belastung durch die Krankenhausreform der Bundesregierung lindern. Insgesamt umfasst der Haushalt für das kommende Jahr mehr als 220 Millionen 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 12.04.2024 Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Seit Februar 2023 müssen die Lintacher bereits auf ihre Kirche verzichten. Denn hier wird quasi alles einmal komplett renoviert: die Wände, die Decke, die Kirchenbänke, die Elektronik, die Orgel, die Heizung, der Boden. Nichts bleibt unangetastet. Die Kirche St. Walburga hatte es auch bitter nötig, so Kirchenpfleger Franz Weiß. Da die Heizung die Luft immer