Mi, 23.12.2020 , 13:13 Uhr

Amberg: Neue Regale für 80.000 Medien

Neue Regale für 80.000 Medien. In der Amberger Stadtbibliothek werden gerade fleißig Bücher zwischengelagert. Bis 4. Januar wird hier umgebaut.

„Es ist ein schöner Stress.“ So beschreibt Bettina Weißheit, Leiterin der Stadtbibliothek Amberg, die dortigen Umzugsmaßnahmen. Denn in der Bibliothek wird in den Weihnachtsferien umgeräumt und alles neu aufgebaut. Der Grund: Die Regale sind zu alt und neue müssen her. 37 Jahre sind die Regale inzwischen alt. Seit 1983 tragen sie die Last der Bücher. Und täglich kommen neue Medien dazu.

Derzeit im Trend: Bestseller, Ratgeber, Krimis und historische Dramen. Mit den neuen Regalen sollen diese noch besser zur Geltung kommen. Der Umzug dauert noch bis zum 4. Januar 2021.

Die Bücher werden, bis die neuen Regale da sind, in Körben, auf Fensterbänken oder in Bücherwägen zwischengelagert. Das gesamte Projekt kostet 90.000 Euro. Ein Großteil davon übernimmt die Stadt Amberg. Zusätzlich gibt es noch eine Förderung vom Freistaat. Und neben den neuen Regalen wird es auch neue gemütliche Sitzmöbel geben. Damit soll das Bucherlebnis in der Stadtbibliothek im Jahr 2021 ein neues Level erreichen.

Im kommenden Jahr will die Stadtbibliothek auch beim Gaming einsteigen. Das heißt, im Obergeschoss wird es eine komplette Ecke nur für diesen Bereich geben. So will man mit der Zeit gehen und sich für die Jugend und jungen Erwachsenen noch breiter aufstellen.

(sh)

37 Jahre 80.000 Medien 90.000 Euro Amberg Bettina Weisheit Bücher Bucherlebnis Förderung Gaming Leiterin Stadtbibliothek Amberg neue Regale Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sitzmöbel Stadtbibliothek Amberg Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Finanzieller Rückschlag für Kinderwunsch-Eltern Lisa und Andreas haben es geschafft: Sie haben eine Familie gegründet. Doch es war schwerer Weg bis das junge Paar Kinder bekommen hat: Abgänge, der Tod von Sternenkindern und immer wieder Spritzen. Weil Lisa unter der chronischen Krankheit Endometriose leidet, kamen die beiden für ihren Kinderwunsch um mehrere künstliche Befruchtungen nicht herum. Damit verbunden: hohe 09.10.2024 Der Buchspazierer Tag für Tag steht Carl Kollhoff, gespielt von Christoph Maria Herbst, im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Es ist eine besondere Leidenschaft die Carls Lebens fast schon bestimmt. Der Film „Der Buchspazierer“ basiert auf dem Roman von Schriftsteller Carsten Henn. 27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von