Mo, 23.03.2020 , 11:57 Uhr

Amberg/Neunaigen: Baumaßnahmen zu Zeiten von Corona

Das Coronavirus hat das alltägliche Leben der Menschen derzeit im Griff. In so gut wie allen Lebensbereichen gibt es aufgrund des Virus Einschränkungen. In Bayern sind die Arbeitnehmer dazu angehalten – sofern möglich – von zuhause aus zu arbeiten. Dadurch sollen soziale Kontakte weiter heruntergefahren und so die Gefahr einer Ansteckung mit dem neuartigen Virus weiter gesenkt werden. Doch Home Office ist nicht in allen Branchen möglich. Ein Beispiel dafür sind Bauarbeiter.

Sie müssen auch in der aktuellen Situation auf den Baustellen anwesend sein. Denn nicht alle Baumaßnahmen lassen sich nach hinten verschieben. So auch eine Baumaßnahme in der Blücherstraße in Amberg. Dort werden seit Anfang März Wasser- und Gasleitungen saniert. Denn diese seien in die Jahre gekommen, wie man uns vor Ort berichtet. Gerade in Katastrophenzeiten wie diesen sei eine Versorgung der Haushalte mit Wasser, Strom, Gas und Fernwärme zu gewährleisten.

So auch der Tenor der Stadtwerke in Amberg. Dort versicherte man uns auf Nachfrage, dass die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme derzeit gesichert sei. Damit dies auch so bleibt und, um mögliche Störungen zu beheben, ist die Arbeit der Bauarbeiter unabdingbar. Doch die aktuellen Maßnahmen zur Verringerung des Kontaktes seien auf den Baustellen nicht immer einzuhalten, so Bauarbeiter Dominik Turban. (awa)

Alexander Flierl Amberg Bagger Bauarbeiter Baumaßnahmen Baustelle Bayerischer Bauernverband BBV Corona Düngeverordnung Gasleitung Generalsekretär Georg Wimmer Kontroverse Landwirte Landwirtschaft Nabburg Neunaigen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schwandorf Versorgung Virus Wasserleitung Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner