Do, 07.01.2021 , 10:57 Uhr

Amberg: Niedrigster Inzidenzwert bayernweit

Die Stadt Amberg hat aktuell den besten Inzidenzwert bayernweit: 33,2 Coronafälle in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner.

Ein Inzidenzwert von 33,2 – das ist aktuell der niedrigste Wert in ganz Bayern und der gehört zur Stadt Amberg! Das hat heute das RKI vermeldet. Demnach hat es in der vergangenen Woche 14 Neuinfektionen gegeben. Insgesamt haben sich in der kreisfreien Stadt 677 Menschen mit dem Virus infiziert seit Beginn der Pandemie.

Bereits gestern ist der Inzidenzwert unter den Grenzwert von 50 gesunken. Heute hat er dann das bayernweite Rekordtief erreicht. Dennoch weist das RKI weiterhin daraufhin, dass die Zahlen rund um die Feiertage und den Neujahrswechsel aufgrund von weniger Corona-Tests nicht hundertprozentig aussagekräftig sind:

Während der Weihnachtsfeiertage, zum Jahreswechsel und an den umgebenden Tagen ist bei der Interpretation der Fallzahlen zu beachten, dass zum einen meist weniger Personen einen Arzt aufsuchen, dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt. Dies führt dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden. Zum anderen kann es sein, dass nicht alle Gesundheitsämter und zuständigen Landesbehörden an allen Tagen an das RKI übermitteln.

Hinweis des RKIs im Wortlaut

(vl)

50 Amberg Corona Grenzwert Inzidenzwert niedrig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt tief Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde, 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht,