Do, 17.09.2020 , 13:22 Uhr

Amberg: Noch mehr Klimaschutz!

Themen wie „Klimaschutz“ und „Energieeffizienz“ sind heute an der OTH in Amberg im Mittelpunkt einer Netzwerkkonferenz gestanden. Rund 230 Städte, Kommunen, Stadtwerke und andere Institutionen sind seit einigen Jahren in Bayern miteinander vernetzt, um diese Themen bestmöglich voranzubringen. Das Amberger Institut für Energietechnik rund um Prof. Dr. Markus Brautsch steht diesen Partnern beratend zu Seite.

Zum größtenteils virtuell abgehaltenen Netzwerktreffen ist auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger am Vormittag nach Amberg gekommen. Die Themen der Energiewende müssten noch mehr in die Köpfe der Menschen gebracht werden, auch wenn anfangs geglaubt werde, dass es sich wirtschaftlich nicht rentiere, so Aiwanger. Doch auch dank der verschiedenen Förderprogramme passiere in Bayern auf diesem Gebiet sehr viel. Dennoch müsse man in der Umsetzung auch realistisch bleiben, damit unter den Vorgaben der Politik Unternehmen nicht ihre Wettbewerbsfähigkeit verlieren, so Aiwanger gegenüber OTV.

Die Themen, die die Energiewende betreffen, werden auch in den kommenden Jahren spannend bleiben. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte nämlich am gestrigen Mittwoch die Klimaschutzziele der EU-Kommission verkündet: nämlich einen CO2-Ausstoß unter dem Niveau des Jahres 1990. (tb)

 

Amberg Energieeffizienz Forschung Hubert Aiwanger Institut für Energietechnik Klimaschutz Kraft-Wärme-Kopplung Netzwerkkonferenz Netzwerktreffen Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTH Amberg-Weiden OTV OTV; Oberpfalz TV; Oberpfalz Politik Prof. Dr. Markus Brautsch Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 21.06.2024 TechnikForum bei der OTH Das TechnikForum der OTH Amberg-Weiden hat unter dem Titel „Kreislaufwirtschaft im internationalen Kontext“ die Unterschiede der verschiedenen Abfallsysteme beleuchtet. Seit 2019 arbeiten die OTH und die Universität von Mendoza in Argentinien an einem Projekt im Bereich Umwelttechnik zusammen. Prof. Dr. Peter Thomas zeigte unter anderem die Unterschiede zu den europäischen Recyclingsystemen auf und stellte die