Mo, 24.05.2021 , 09:00 Uhr

Amberg: Oberpfälzer Ehepaar dreht preisgekrönten Film

Die Oberpfalz hat nichts zu bieten: Mit diesem Vorurteil räumt ein prämierter Film von lokalen Filmemachern auf.

Trist, nur ein paar Bäume und vielleicht noch die ein oder andere leere Straße: Das ist das Bild das viele von der Oberpfalz haben. Das Ehepaar Sander will mit diesen Vorurteilen aufräumen. Dazu haben sie den Film mit dem – ironisch gemeinten – Namen: Wer fährt schon in die Oberpfalz gedreht.

Denn Wolfgang Sander kommt selbst aus der Oberpfalz und will seine Heimat ins rechte Licht rücken. Dass er nur der Kameramann sei, betont er gegenüber OTV immer wieder. Heidemarie Sander hatte die Idee und hat das Konzept entwickelt.

Vor die Linse bekommen sie nicht nur Kultureinrichtungen wie die Mariahilfbergkirche in Amberg. Der Film zeigt Natur, Freizeitaktivitäten, typische Schlemmereien und Besonderheiten wie den Mittelpunkt Mitteleuropas.

Der Film des Ehepaars Sander wurde dann sogar noch mit dem internationalen Tourismus-Film-Preis „Golden City Gate“ ausgezeichnet. Dabei haben sie sich gegen 120 andere Teilnehmer aus 24 Ländern durchgesetzt.

(tw)

Amberg Amberg-Sulzbach Drehbuchautorin Film Filmemacher Filmpreis Freizeit goldener Bär Heidemarie Sander international Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Region Wieden Wolfgang Sander

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Vom Transporter bis zur Formel 1: Firmengruppe Wagner boomt und gewinnt regionalen Wirtschaftspreis Wagner gehöre zu den Unternehmen, die innovativ sind und zu Perlen in der Unternehmenslandschaft der Region zählen, so Andreas Reindl, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach EG, die den Preis jährlich verleiht. Besonders mit dem weiteren Steckenpferd Wagner Sport Signage konnte der Oberpfälzer Betrieb punkten. Eine ausgewählte Jury, bestand aus Vertretern von Wirtschaft, Handwerk, Stadt- und 02.07.2024 Fotoausstellung der eingereichten Projekte des Architekturregionalpreises Niederbayern Oberpfalz "regiON" Die Neugestaltung des Gymnasiums in Neustadt an der Waldnaab wurde heuer mit dem Architekturregionalpreis Niederbayern Oberpfalz „regiON“ ausgezeichnet. Fotos von diesem und allen 50 eingereichten Projekten sind aktuell in einer Ausstellung in der Amberger Spitalkirche zu sehen. Der Preis wird alle drei Jahre vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten für bemerkenswerte zeitgenössische Architektur in Ostbayern 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 25.10.2024 LBV versammelt Delegierte im ACC LBV-Delegiertenversammlung in Amberg. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz hat dort seine bisherige Jahresbilanz zum bayerischen Naturschutz vorgestellt. Laut Vorsitzendem Dr. Norbert Schäffer wurden besonders die Erfolge des Bürgerbegehrens „Rettet die Bienen“ erkennbar. Allerdings sieht Schäffer auch eine steigende Gefahr in pauschalen Vorwürfen gegen Naturschützer und warnt vor zunehmendem Populismus. Auszeichnungen und Ehrungen für verdiente