Fr, 05.04.2019 , 15:12 Uhr

Amberg/Oberpfalz: Achtung Fahrraddiebe!

Laut Statistik des bayerischen Innenministeriums sind im vergangenen Jahr im Freistaat deutlich mehr Fahrräder geklaut worden als noch im Jahr 2017. Die Steigerung liegt bei 23 Prozent. Auch in der Oberpfalz hat es nach Polizeiangaben eine deutliche Steigerung gegeben.

So seien von Anfang Januar dieses Jahres bis zum 21. März in Amberg 29 teils hochwertige Fahrräder gestohlen worden. In 75 Prozent der Fälle seien Fahrräder der Marken „Cube“, Ghost“ und „Bulls“ als gestohlen gemeldet worden. Der Schaden allein hier liegt bei rund 34.000 Euro.

Die heutige Präventionsveranstaltung der Amberger Polizei auf dem Marktplatz war also sehr wichtig. Radfahrer wurden von den Beamten direkt angesprochen, wobei ihnen Tipps gegeben worden sind, wie sie den Fahrradklau verhindern können. Oftmals würden für hochwertige Fahrräder billige Schlösser verwendet, so Thomas Lachner von der Polizeiinspektion Amberg. Oder die Räder würden erst gar nicht abgesperrt. Auch Garagen oder Nebengebäude sollten stets abgeschlossen sein, wenn sich darin Fahrräder befinden.

Die Bereitschaftspolizei war zudem noch in Amberger Stadtteilen unterwegs, um die Bewohner auf die Gefahren eines Fahrraddiebstahl hinzuweisen. Online gibt es übrigens unter anderem auch zum Thema „Fahrradklau“ wertvolle Tipps. Die Adresse lautet hier: www.polizei-beratung.de

 

(tb)

 

Bild: nachgestellte Szene

Achim Kuchenbecker Amberg Diebstahl Fahrraddiebstahl Kriminalität Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Präventionsveranstaltung Thomas Lachner

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 29.08.2024 Friedhofsdiebe in Amberg verursachen mehrere 100.000 Euro Sachschaden Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch den Katharinenfriedhof in Amberg heimgesucht. Sie entwendeten dort diversen Grabschmuck und sakrale Gegenstände. Laut Kriminalpolizeiinspektion Amberg gingen in der Dienstagnacht mehrere Unbekannte eine Vielzahl an Gräbern auf dem Katharinenfriedhof in Amberg mutwillig an. Sie entfernten gewaltsam verschiedenen Gegenstände, wie Figuren, Schalen, Grablichter und anderen Grabschmuck von den 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten.