Fr, 07.09.2018 , 10:23 Uhr

Amberg/Oberpfalz: Existenzkampf durch Dürre?

Nicht nur in der Oberpfalz, in ganz Deutschland haben die Landwirte derzeit mit den Folgen der extremen Dürre der vergangenen Sommermonate zu kämpfen. Die Hitze und der lange ausgebliebene Regen stellen die Landwirte vielerorts vor immense Probleme. Sie kämpfen jetzt mit erheblichen Ernteausfällen und dem daraus resultierenden Futtermangel.

Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes Peter Beer beziffert die Ernteausfälle speziell im Landkreis Amberg-Sulzbach auf 20-80%. Die große Spanne käme dadurch zu Stande, dass die Ausfälle je nach Boden, Region und Frucht variieren würden. Beer selbst spricht von der schlechtesten Ernte mit der diese Generation bislang konfrontiert gewesen sei.

Diese Ernteausfälle würden für die Landwirte nicht nur finanzielle Probleme darstellen. Genauso schwer wiege der dadurch entstandene Futtermangel. Grundfutter werde kalkuliert angebaut. Natürlich kalkuliere man dabei auch mit einem gewissen Überhang, dieser reiche in diesem Jahr jedoch bei weitem nicht aus, um die Ernteausfälle zu decken. Viele Landwirte seien deshalb gezwungen ihre Viehbestände zu reduzieren. Erhebliche finanzielle Einbußen zusammen mit dem Futtermangel – Die logische Folge: Für viele Landwirte geht es derzeit um nicht weniger als ihre Existenz. Staatliche Subventionen stehen im Raum, die Frage ist jedoch in welchem Ausmaß diese ausfallen werden. (ac)

Alexander Christl Amberg Amberg-Sulzbach Bauern Bayerischer Bauernverband BBV Dürre Ernte Ernteausfälle Existenz Existenzkampf Futtermangel Getreide Hitze Kreisobmann Landwirte Landwirtschaft Mais Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Beer Vieh

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Podiumsdiskussion - Landwirt, Handwerker und Unternehmen beantworten Bürgerfragen zu aktuellen Themen! Auch wenn nur wenige Bürger zur Podiumsdiskussion ins Amberger ACC gekommen waren – diskutiert wurde umso hitziger und länger. Eingeladen hatte die Interessensgemeinschaft „Die unzufriedenen Bauern und Mittelstand Amberg-Sulzbach“. Bürger sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Fragen zu aktuellen Problemen an Landwirte, Handwerker oder Unternehmer zu stellen. Es knirscht im Handwerk. Es knirscht in der Gastronomie. 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 25.10.2024 Vom Transporter bis zur Formel 1: Firmengruppe Wagner boomt und gewinnt regionalen Wirtschaftspreis Wagner gehöre zu den Unternehmen, die innovativ sind und zu Perlen in der Unternehmenslandschaft der Region zählen, so Andreas Reindl, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach EG, die den Preis jährlich verleiht. Besonders mit dem weiteren Steckenpferd Wagner Sport Signage konnte der Oberpfälzer Betrieb punkten. Eine ausgewählte Jury, bestand aus Vertretern von Wirtschaft, Handwerk, Stadt- und 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt.