Do, 08.11.2018 , 10:37 Uhr

Amberg: Offener Bücherschrank eröffnet

In Amberg gibt es seit einigen Wochen einen offenen Bücherschrank. Die offizielle Eröffnung war am gestrigen Mittwoch. Lange habe es gedauert, so Brigitte Netta, die zu den Mitorganisatoren gehört. Bereits vor etwa 5 Jahren habe es erste Überlegungen gegeben. Zeitweise wurde der Bücherschrank in einigen Cafés umgesetzt und dann wieder verworfen. Für den jetzigen Bücherschrank musste dann erst ein geeigneter Standort gefunden werden.

Dieser steht jetzt in der Georgenstraße in der Nähe des Amberger Malteserplatzes. Er ist tagsüber geöffnet, weil er ja auch beuafsichtigt werden müsse, so Mitorganisator Sebastian v.d Recke. Es  müsse darauf geachtet werden, welche Bücher in den Schrank gestellt werden. Rechts- und linksradikale Bücher hätten darin ebensowenig verloren wie pornografische Schriften.

Der Bücherschrank ist von der Schlosserei der JVA gefertigt worden. Dazu kamen noch Spenden von 2 Lions-Clubs und von Firmen wie Lüdecke oder Moedel in Amberg. Bei dem Projekt haben viele zusammengeholfen, freute sich Evi Wagner, die im Orga-Team mit dabei ist.

Der offene Bücherschrank funktioniert ganz einfach. Es können Bücher hineingestellt werden, die zuhause nicht mehr gebraucht werden. Interessierte können aber auch nur Bücher, die sie interessieren, mitnehmen. (tb)

Bildung Brigitte Netta Bücher Evi Wagner Kultur Lesen Oberpfalz Oberpfalz TV offener Bücherschrank OTV Sebastian v. d. Recke

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 29.10.2024 „Ciao Cacao“ – Schokolade im Amberger Stadttheater Im Amberger Stadttheater wurde das Publikum zu einem außergewöhnlichen Jazz-Abend mit viel Witz eingeladen: „Ciao Cacao“ der Künstlergruppe Elle und Kapelle. Im Mittelpunkt des Abends stand die Schokolade – ein Genussmittel, das nicht nur als Leckerei, sondern als vielschichtiges Kulturprodukt beleuchtet wurde. Hinter dem Titel „Ciao Cacao“ verbirgt sich ein humorvoller und zugleich kritischer Blick 24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die