Mi, 10.04.2019 , 12:42 Uhr

Amberg: Oratorienchor probt für Karfreitagskonzert

Am Karfreitag wird es auch in diesem Jahr wieder musikalisch. Der Amberger Oratorienchor nebst Sinfonieorchester führt am 19. April Telemanns Vertonung der „Matthäus Passion“ auf. Das Besondere hierbei ist, dass diese Version bis heute relativ unbekannt ist, im Gegensatz zu der von Johann Sebastian Bach. Dies bringt auch einige Herausforderungen mit sich, welchen sich die rund 80 Sänger stellen müssen. Schnelle Choreinsätze, pünktlich zu reagieren und natürlich auch die Töne zu treffen – darauf kommt es laut Wolfgang Streich, 1. Vorsitzendem des Oratorienchors, an.

Musikalischer Leiter Thomas Appel erklärt, woher er die Inspiration für solch rare und anspruchsvolle Werke nimmt. Intensive Recherchearbeit in Bibliotheken und natürlich auch dem Internet seien unabdingbar. Nur so lassen sich letztlich Stücke finden, die das besondere Etwas haben.

Telemanns Vertonung zeichnet sich vor allem durch eine strenge Stringenz im Ablauf aus. Der Chor wird mit zahlreichen, aber kurz gehaltenen „Volksszenen“ in Atem gehalten. Dadurch wird die Dramaturgie der Erzählung verstärkt.

Wer noch keine Karten für das im ACC stattfindenden Konzert erworben hat, kann diese an der Amberger Tourist-Info oder auf eventim erhalten. (ap)

Karfreitag Klangwerkstatt Konzert Matthäus Passion Musiker Oberpfalz Oratorienchor Ostern OTV

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Mit der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss kehrt das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) nach Amberg zurück. Jedes Jahr erhält die Stadt Besuch von einer Auswahl junger Klassik-Musiker zwischen 13 und 20 Jahren. Hier steht für sie voll und ganz die Kammermusik auf dem Programm – eine Disziplin, die sich deutlich von den großen sinfonischen 22.10.2024 Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 11.10.2024 Benefizkonzert von Reservistenmusikzug Benefizkonzert des Reservistenmusikzugs Oberpfalz. Im Amberger Stadttheater präsentierten die Musiker bekannte und weniger bekannte Werke aus der symphonischen Blasmusik. Dem 2013 gegründeten Reservistenmusikzug gehören sowohl Reservisten als auch Zivilisten an. Alle Einnahmen gingen an den Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt