Mi, 16.12.2020 , 13:04 Uhr

Amberg: OTH erweitert Campus

Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) erweitert am Standort Amberg ihren Campus.

Sie errichtet Labors und Büros im benachbarten Gebäude, das bislang von der Grammer AG als Zentrale genutzt wurde. Seit der Umsiedelung der Firma nach Ursensollen steht das Gebäude weitgehend leer. Es gehört der Gewerbebau Amberg, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Amberg.

Die Anmietung ist möglich geworden durch beachtliche Fördergelder, die die OTH im Zuge der Hightech Agenda Bayern erhält.
Der Platzbedarf ist vor allem durch die zunehmende Digitalisierung entstanden. Die Qualifikationsanforderungen sind stark gestiegen, die OTH reagiert darauf mit neue Studiengängen, mehr Professuren und erweiterter Ausstattung. Alles in enger Kooperation mit der Wirtschaft.

(gb)

Amberg Bayern Bayern Regional Forschung gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerbebau Amberg Grammer AG Lehre Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH Amberg OTV Präsidentin OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Andrea Klug Stadt Amberg TV Bayern Wirtschaft Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie 01.08.2024 Bürgerspital: Zoff um Entscheidung Es gibt wieder Zoff um das brachliegende Bürgerspital-Gelände in Ambergs allerbester Lage. Und dabei tut sich doch gerade endlich was. Es gibt konkrete Pläne. Der Stadtrat hat das Grundstück bereits am 22. Juli an das Siedlungswerk Werkvolk vergeben, einer von zwei Bewerbern nach der öffentlichen Ausschreibung. Die Entscheidung für dessen Konzept fiel nichtöffentlich. Details wurden 23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)