Fr, 02.04.2021 , 09:00 Uhr

Amberg: OTH forscht an Mikroblaualgen

Fischzucht, Kosmetikum, Biogasanlage, Superfood. Vier Begriffe, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben. Aber das stimmt so nicht – denn eines verbindet sie: Die Mikro­blaualgen. Diese werden derzeit in einem Forschungsprojekt an der OTH Amberg-­Weiden untersucht.

Vier bis fünf Tage bei circa 30 Grad Celsius bleiben die Algen namens Arthrospira platensis unter optimalen Lichtverhältnissen in einem Reaktor. Dann werden die Algen dunkler und im Anschluss entnommen. Die Extrahierung erfolgt über einen Filter, auf molekularer Ebene – einem Hohlfaserfilter. Das Endresultat sind zwei Stoffe: Einer davon ist der in der Lebensmittelindustrie bereits verwendete blaue Farbstoff und eine zuckerwatte­ähnliche Substanz, das Exopolysaccharid, kurz EPS. Diese hat eine antivirale Wirkung.

Der antivirale Stoff kann in der Süßwasserfischzucht gegen den sogenannten Koi-­Herpes-­Virus eingesetzt werden. Dieser kann eine Karpfenfisch-­Erkrankung mit meist tödlichem Verlauf auslösen. Besonders für Karpfenzüchter bietet die Blaualge deshalb gute Chancen, bereits infizierte Fischbestände zu retten. (mak)

Algen Biogas Biogasanlage Blaualgen Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe Hohlfaserfilter Karpfen Karpfenzucht Koi­Herpes Kosmetikum Kreislauf Nahrungsergänzungsmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof.Dr. Christoph Lindenberger Reaktor Spriulina Superfood Wertschöpfungsketten

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)