Di, 13.08.2019 , 10:50 Uhr

Amberg: Partnerschaft neu entdecken

Praktische Berufserfahrung sammeln und gleichzeitig ein fremdes Land kennen lernen. Faustine Chateauvieux und Victorine Griffoul, Austauschpraktikantinnen aus Périgueux, haben drei spannende Wochen in Amberg erlebt und dabei verschiedene Arbeitsorte kennen gelernt: Die Stadtgärtnerei, Die Stadtbibliothek sowie die Amberger Touristinformation.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft von Amberg und Périgueux sind sie für drei Wochen in die Vilsstadt gekommen. Beide Praktikantinnen freuen sich über die Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen und hoffen, dass es nicht ihr letzter Besuch in Deutschland war.

Der alljährliche Praktikantenaustausch zwischen Amberg und Perigueux sei ein wichtiger Bestandteil der Städtepartnerschaft, ist Oberbürgermeister Michael Cerny überzeugt. Denn der Austausch solle sich nicht auf den Besuch der Oberbürgermeister im jeweils andere Land beschränken, sondern es sollten auch Vereine und junge Leute die Möglichkeiten zum kulturellen Austausch bekommen.

Während ihrer Zeit in Amberg haben die zwei Französinnen nicht nur als Praktikantinnen gearbeitet, sondern waren auch auf einigen kulturellen Veranstaltungen zu Gast, zum Beispiel beim Annabergfest, der Raigeringer Kirwa oder einer Plättenfahrt. Während der drei Wochen waren natürlich auch drei deutsche Praktikantinnen aus Amberg in Périgueux zu Gast. (az)

 

Austausch Frankreich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Perigueux Praktikanten Stadtgärtnerei

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht 05.06.2024 Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es 18.12.2023 Schülerempfang aus Desenzano del Garda 29 Schüler und zwei Lehrkräfte aus der italienischen Stadt Desenzano del Garda sind im kleinen Rathaussaal in Amberg empfangen worden. Die Schüler aus einer katholischen Schule in Desenzano waren für eine Woche Teil der Schülerschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg. Dabei handelt es sich um den ersten Schüleraustaus nach der Pandemie von 2020 bis 2021. Der 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon