Mo, 31.05.2021 , 14:53 Uhr

Amberg: Präparierter Wanderfalke für Naturschutzveranstaltungen

Die Stadt Amberg hat jetzt einen präparierten Wanderfalken, der künftig beispielsweise bei Naturschutzveranstaltungen und zu schulischen Zwecken gezeigt werden soll.

Bürgermeister Martin Preuß nahm den präparierten Wanderfalken von Elisabeth Kick vom Umweltamt entgegen. Der Wanderfalke war im September vergangenen Jahres in der Amberger Innenstadt tödlich verletzt aufgefunden worden. Eine positive Meldung gab es bei der Übergabe. Aktuell brütet nämlich im Martinsturm ein Wanderfalkenpärchen drei Eier aus. Wanderfalken waren in den 60er und 70er Jahren in Europa wegen des Einsatzes von Insektiziden fast ausgestorben.

(tb)

Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt Wanderfalke

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)