So, 21.07.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Private Sicherheit durch Militärtechnik

Wird in eine Wohnung oder ein Eigenheim eingebrochen, fühlen sich die Betroffenen danach nicht mehr sicher. Um möglichen Einbrüchen präventiv entgegenzuwirken, werden mittlerweile häufig Alarmanlagen eingesetzt, um das Haus zu sichern.

Unter anderem gibt es Alarmanlagen, die auf Technik basieren, die auch beim Militär zum Einsatz kommt. Die Infraschallwellen-Technologie soll Einbrechern das Eindringen in den Wohnbereich erschweren.

Wird an der Gebäudehülle etwas verändert, also eine Tür oder ein Fenster geöffnet, dann schlägt das Sicherheitssystem durch die Veränderung der Infraschallwellen Alarm. (awa)

Alarm Alarmanlagen Amberg Einbruch Infrarottechnik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV safe4u Schutz Sicherheit Technik Thomas Siebert

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 10.05.2024 Neues CT für das Amberger Klinikum Rund 1,3 Millionen Euro – so viel hat der Neue Computertomograph für das Klinikum St. Marien in Amberg gekostet. Das neue Gerät hat sich jetzt auch der Verwaltungsrat des Klinikums St. Marien mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny angesehen. Mit diesem CT ist das Klinikum auf dem neusten Stand der Technik. Vor allem schneller gehen die 11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und 01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste