Mi, 14.04.2021 , 09:58 Uhr

Amberg: Projekt Hochwasserschutz - Bürgerinformationen

Heute Abend gibt es eine Online-Bürgerinformation für die Gemeinde Poppenricht zum Hochwasserschutz. 

Die Info-Veranstaltung kann coronabedingt nur online abgehalten werden. Damit sich dennoch alle Bewohner über das Projekt informieren können, liegt ein Flyer künftig an verschiedenen Stellen in Amberg aus. Laufend aktuelle Informationen bietet auch die eigens für das Projekt gestaltete Internetseite www.hochwasserschutz-amberg.de.

Im Mai 2021 werden die Bohrungen für die Baugrunduntersuchung ausgeführt. Dazu wird in Neumühle und in der Altstadt entlang der Vils gebohrt. Ab Sommer soll das Projekt mit der Erstellung der Entwurfsplanung weitergehen.

Weitere Informationen zum Projekt Hochwasserschutz finden Sie in dem Flyer:

(vl)

Amberg Bürgerinformation Flyer Hochwasserschutz informieren Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 750.000 Euro für den Hochwasserschutz Das Projekt „Hochwasserschutz Wagrain-Nord“ in Amberg ist abgeschlossen. Ein neues Einlaufbauwerk und ein 200 Meter langer Kanal schützen künftig vor Überflutungen durch Regenwasser aus dem Hauergraben. Die Baukosten in Höhe von 750.000 Euro wurden zu 55 Prozent gefördert. Neben den Hochwasserschutzmaßnahmen wurden auch die Gas- und Wasserleitungen erneuert und die Straßen saniert. Ambergs 3. Bürgermeister 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen