Fr, 17.05.2019 , 11:05 Uhr

Amberg: „Projekt Macbeth“ begeistert Zuschauer

Gewalt, Sex und Macht. Shakespeares Klassiker „Macbeth“ verspricht Spannung pur – und bleibt dabei nach wie vor aktuell. So aktuell, dass der Jugendclub des Amberger Stadttheaters sich des Stoffes angenommen hat. Die jungen Schauspieler erarbeiteten mit Regisseur Winni Steinl eine moderne Inszenierung, die nun das Publikum begeisterte.

Es ist Shakespeares wohl blutigstes Werk, dass der Jugendclub des Amberger Stadttheaters auf die Bühne gebracht hat. Das „Projekt Macbeth“ hat nun im vollbesetzten Stadttheater Premiere gefeiert. In dem Stück geht es um den einst treuen Gefolgsmann Macbeth, der – angetrieben von Lady Macbeth – zum Mörder wird, um so selbst Macht zu erreichen. Um die Vielschichtigkeit und Monstrosität deutlich zu machen, wurden die Hauptfiguren verfielfältigt.

Für die Inszenierung gab es Standing Ovations und minutenlangen Applaus. Am 18. Mai um 19:30 Uhr ist die zweite und vorerst letzte Aufführung im Amberger Stadttheater. Tickets gibt es in der Tourist-Info und an der Abendkasse.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Jugendclub Jugendtheaterclub Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Stadttheater

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 „Servus Nicki“ –Bayerisches Cowgirl heizt Weihnachtsmarkt ein Nicki, das bayerische Cowgirl aus Plattling, brachte den Amberger Marktplatz zum Beben. Die Niederbayerin gewann 1982 einen Talentwettbewerb und erhielt kurz darauf einen Plattenvertrag. Mit ihrem Hit „I bin a bayerisches Cowgirl“ aus dem Jahr 1987 erreichte sie Platz eins der ZDF-Hitparade. Rückzug und Comeback Anfang der 2000er Jahre zog sich Nicki zurück, um sich 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 06.12.2024 Hand weg – sonst Hand weg: Präventionsveranstaltung zu Pyrotechnik Silvester steht bevor, und damit auch die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Diese werden in vier Kategorien eingeteilt: F1 bis F4. F1 ist das ganze Jahr über ab 12 Jahren zugelassen, F2 kurz vor Silvester ab 18 Jahren, während F3 und F4 erlaubnispflichtig sind. Eine Entschärfergruppe der Bundespolizei hat gezeigt, welche Verletzungen durch Pyrotechnik entstehen können. Pyrotechnik 05.12.2024 Neue Trinkwasserleitung für neun Gemeinden Eine drei Kilometer lange blaue Leitung mit 35 cm Durchmesser wird bei Pissau verlegt. Diese Leitung soll die Trinkwasserversorgung verbessern. Mit einer Kapazität von 1,3 Millionen Kubikmetern Wasser pro Jahr wird die Leitung rund 14.500 Menschen in neun Gemeinden rund um Neunburg vorm Wald versorgen. Projektkosten und Bauabschnitte Das Projekt kostet etwa 2,1 Millionen Euro