Fr, 16.10.2020 , 12:19 Uhr

Amberg: Diesjährige Kriegsgräbersammlung eröffnet

Prominente aus Politik und Bundeswehr haben sich heute mit der Sammelbüchse auf den Weg gemacht: Denn mit einer sogenannten Prominentensammlung ist heute die diesjährige Kriegsgräbersammlung zugunsten des Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge gestartet worden.

Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Kümmersbrucks zweite Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm sammelten gemeinsam mit Vertretern der Bundeswehr Spenden am Amberger Marktplatz. Das gesammelte Geld wird dann vollständig dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge übergeben.

Die Aktion soll auf die Arbeit des Volksbundes aufmerksam machen: Denn dieser betreut seit mehr als 90 Jahren Soldatenfriedhöfe und Kriegsgräberstätten. Mit den Spenden ist es möglich, dass auch noch 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Grabanlagen von Soldaten gepflegt werden. Am 15. November, dem jährlichen Volkstrauertag, soll den Opfern der beiden Weltkriege dann gedacht werden.

(vl / Videoreporter: Herbert Probst)

Amberg Brigit Singer-Grimm Bürgermeister Gedenken Geld Gräber Martin Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Prominentensammlung Soldaten Spende Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge Volkstrauertag Weltkriege zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Nach Grabschändung und Diebstahl von 129 Laternen - Soldaten, Militärkameradschaft und Schlosswache versuchen den Friedhof wieder Instand zu setzen Die Militärkameradschaft Amberg hatte 2006 an jedem Soldatengrab, hier am Friedhof, Fließen mit einer Lampe in Eigenarbeit angebracht. 10.000€ hatte das dem gemeinnützigen Verband gekostet. Jetzt – mehr als 20 Jahre später sind diese Lampen geklaut und Grabplatten zerstört worden. Der Schaden am gesamten Friedhof liegt bei 100.000€. Rückblick: Ein Schock, der vor knapp drei 04.06.2024 150 Jahre Militärkameradschaft in der Garnisonsstadt Zum 150-jährigen Bestehens der Militärkameradschaft Amberg wurde öffentlich am Kriegerdenkmal der gefallenen Soldaten gedacht. Darauf folgte ein Festakt im Rathaussaal. Die Mitglieder der Militärkameradschaft sind ehemalige Soldaten, die einst in den Kasernen von Amberg gedient haben. Ursprünglich wurde sie im Mai 1847 als Verein für Krieger und Veteranen gegründet. Im Jahr 1993 erfolgte dann die 22.02.2024 Die bewegende Familienchronik von Reinhold Beckmann In „Aenne und ihre Brüder“ beleuchtet Beckmann die Geschichte seiner Mutter während des Zweiten Weltkriegs anhand von Feldpostbriefen seiner im Krieg gefallenen Onkel. Das Buch zeichnet sich durch eine emotionale und zugleich historisch genaue Erzählweise aus. Es bietet nicht nur Einblicke in das Schicksal der Familie Beckmann, sondern auch in den Alltag im Nationalsozialismus. Neben 31.10.2024 Amberger Haushalt 2025 bietet große Finanzspritzen für Klinikum Große Finanzspritzen für das Klinikum Amberg: Finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 18,5 Millionen Euro hat die Stadt Amberg heute als Teil ihres Haushalts für das Jahr 2025 angekündigt. Damit will die Stadt unter anderem die Belastung durch die Krankenhausreform der Bundesregierung lindern. Insgesamt umfasst der Haushalt für das kommende Jahr mehr als 220 Millionen