Mi, 01.07.2020 , 12:58 Uhr

Amberg: Prüfungsstress für Wirtschaftsschüler

Für die 114 Schüler der Abschlussklassen der Städtischen Wirtschaftsschule Friedrich Arnold Amberg ist derzeit Stress angesagt. Denn seit gestern laufen in der Schulturnhalle und im Musiksaal unter Einhaltung der Mindestabstände und Hygienevorschriften die schriftlichen Abschlussprüfungen. Die vierstündige Prüfung im Fach Deutsch bildete den Auftakt des schriftlichen Teils der diesjährigen Prüfung.

In der Deutsch-Prüfung hatten sich die Abschlussschüler der zwei- und vierjährigen Wirtschaftsschule zwischen drei Aufgabenstellungen zu entscheiden. Sie konnten auswählen zwischen einem journalistischen und einem literarischen Text oder einer materialgestützten Erörterung. Dabei standen zweimal Themen im Mittelpunkt, die sich mit dem Medienwandel beschäftigen. Zum einen der durch Netflix ausgelöste Umbruch der Filmbranche und zum anderen die Zukunft der Bibliotheken. Bei der literarischen Fragestellung galt es, die Begegnung eines deutschen Forschers mit einem russischen Waldbewohner näher zu erläutern.

Heute folgte die Prüfung im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle, am Freitag folgt die Prüfung in Englisch, am Montag in Mathematik.

In der vergangenen Woche hatten die Wirtschaftsschüler bereits die praktische Prüfung in Übungsunternehmen und in der Woche nach den Pfingstferien die mündliche Gruppenprüfung in Englisch absolviert.

In die mündliche Prüfung geht es dann am 20. Juli.

(Bildquelle: Günter Simmerl)
(vl)

Absolventen Amberg Deutsch Englisch Fach Hygiene Mathematik Mindestabstand Mündlcihe Prüfung Musiksaal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praktische Prüfung Prüfung Prüfungsstress Schüler Schulturnhalle Wirschaftsschule

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2024 Diversity Tag – Zwölf Nationen bei der Deutschen Post Heute arbeitet Luis bei der Deutschen Post am Zustellstützpunkt in Amberg. Er ist US-Amerikaner. Seine Kollegen kommen beispielsweise aus Griechenland, Bosnien oder der Slowakei. Etwa 15 Prozent der Mitarbeiter in Amberg kommen nicht gebürtig aus Deutschland. Insgesamt sind dort zwölf Nationen vertreten. Obwohl die Mitarbeiter so viele verschiedene Sprachen sprechen, gibt es kaum Sprachbarrieren. Mit 06.11.2024 Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Mit der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss kehrt das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) nach Amberg zurück. Jedes Jahr erhält die Stadt Besuch von einer Auswahl junger Klassik-Musiker zwischen 13 und 20 Jahren. Hier steht für sie voll und ganz die Kammermusik auf dem Programm – eine Disziplin, die sich deutlich von den großen sinfonischen 16.10.2024 Auszeichnung für Bestnote am Beruflichen Schulzentrum Amberg Ehrung der besten Absolventen der staatlichen Berufsschule: Insgesamt 13 Schüler des Beruflichen Schulzentrums Amberg sind im Rathaussaal für ihre Leistungen ausgezeichnet worden. Sieben Schüler erzielten die Bestnote 1,0. Die Preise hat sowohl das Schulzentrum selbst, als auch die Stadt Amberg und die Regierung der Oberpfalz vergeben. (kw/Kamera: Alfred Brönner) 09.10.2024 Der Buchspazierer Tag für Tag steht Carl Kollhoff, gespielt von Christoph Maria Herbst, im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Es ist eine besondere Leidenschaft die Carls Lebens fast schon bestimmt. Der Film „Der Buchspazierer“ basiert auf dem Roman von Schriftsteller Carsten Henn.