Di, 18.02.2020 , 12:09 Uhr

Amberg: Randalierende Jugendliche am Bahnhof

Randalierende Jugendliche am Bahnhof in Amberg. Am vergangenen Freitag gegen 19:15 Uhr ging bei der PI Amberg die Meldung ein, dass am Bahnhof mehrere Jugendliche randalierten. Einer von den Beteiligten hielt sich nah im Gleisbereich auf.
Die wiederholte Aufforderung seitens der Polizei, den Gleisbereich zu verlassen, ignorierte der 15-Jährige.

Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Amberg mussten daraufhin einen Schlagstock einsetzen.
Ein weiterer Beteiligte bedrohte die Einsatzkräfte und konnte nur durch den Einsatz von Pfefferspray von weiteren Aktivitäten gegen die Polizeibeamten abgehalten werden.

Kräfte der zuständigen Bundespolizei übernahmen die weitere Sachbearbeitung.
Sie ermitteln jetzt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, des Hausfriedensbruchs und der versuchten gefährlichen Körperverletzung.

Gegen den stark alkoholisierten 15-Jährigen liegt ein seit März 2019 bis Februar 2021 befristetes Hausverbot der DB AG für den Bahnhof Amberg vor.
Er wurde ins Klinikum Amberg verbracht. Dort erfolgte auf richterliche Anordnung auch eine Blutentnahme.

(cg)

Amberg Bahnhof Bahnverkehr Bundespolizei Deutsche Bahn Gleisbereich Hausverbot Jugendliche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfefferspray PI Amberg Polizeiinspektion Randalierer Sachbearbeitung Schlagstock

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Licht am Ende des Tunnels? „Historische Chance“ für Amberger Bahnhof Der Amberger Bahnhof hat seine besten Zeiten lange hinter sich. In die Jahre gekommen, Stufen und Treppen soweit das Auge reicht, von Barrierefreiheit keine Spur. Seit Jahren schon will die Stadt hier nachbessern und strebt einen barrierefreien und modernen Umbau an. Jetzt scheint tatsächlich Bewegung in die Sache zu kommen. Im Verkehrsausschuss war gar von 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 06.11.2024 Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Mit der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss kehrt das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) nach Amberg zurück. Jedes Jahr erhält die Stadt Besuch von einer Auswahl junger Klassik-Musiker zwischen 13 und 20 Jahren. Hier steht für sie voll und ganz die Kammermusik auf dem Programm – eine Disziplin, die sich deutlich von den großen sinfonischen