Fr, 19.03.2021 , 13:20 Uhr

Amberg: Regeln für Schule und Kita bleiben bestehen

In der Stadt Amberg lag der 7-Tage-Inzidenzwert laut Robert Koch-Institut am heutigen Freitag, 19. März 2021, bei 255,9 und damit deutlich über der entscheidenden Marke von 100 Coronavirus-Infizierten pro 100.000 Einwohner.

Somit gelten folgende Regelungen für die kommende Woche von Montag, 22. März 2021, bis einschließlich Sonntag, 28. März 2021:

• In Abschlussklassen findet Präsenzunterricht statt, soweit dabei der Mindestabstand von 1,50 Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, oder Wechselunterricht.
• An allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen bleibt es weiter beim Distanzunterricht.
• Die Einrichtungen für Tagesbetreuungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige bleiben geschlossen.
• Angebote für berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Erwachsenenbildung nach dem Bayerischen Erwachsenenbildungsförderungsgesetz und vergleichbare Angebote anderer Träger sowie sonstige außerschulische Bildungsangebote in Präsenzform, sind untersagt. Ausgenommen sind Erste-Hilfe-Kurse und die Ausbildung von ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Technischen Hilfswerks.
• Instrumental- und Gesangsunterricht in Präsenzform sind vollständig untersagt.
• Fahrschulen dürfen weiterhin offen bleiben.

Am Freitag, 26. März 2021, wird die Entwicklung in der Stadt Amberg neu bewertet und im städtischen Amtsblatt veröffentlicht.

(vl)

Amberg Bestehen Corona Kita Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeln Schule Woche

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 11.10.2024 Medienerziehung: Lehrerkollegium des SFZ zu Besuch Der Bericht über eine Realschulklasse, die OTV besuchte, war ausschlaggebend für den Besuch des Lehrerkollegiums des Sonderpädagogischen Förderzentrums Amberg im Studio. Die Lehrer wollten sehen, wie eine lokale Nachrichtensendung entsteht und welche Herausforderungen es in Zeiten der Künstlichen Intelligenz gibt. Auch für die Schüler sei Medienerziehung sehr wichtig, hieß es. Konrektorin Theresia Schmid-Hopfenzitz ist bekümmert, 08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von