Mo, 22.10.2018 , 16:21 Uhr

Amberg: Schädel bei Abbrucharbeiten gefunden

Bei Abbrucharbeiten einer Garage in Amberg ist bereits im September ein Schädel gefunden worden. Die Herkunft ist bislang unklar und gibt Rätsel auf. Das meldet das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Die Garage wurde gemäß den wenigen noch vorhandenen Informationen und Unterlagen während oder kurz nach dem zweiten Weltkrieg errichtet. Nach mehr als einem Eigentümerwechsel machten sich die neuen Besitzer nun daran das kleine Gebäude abzureißen. Bei den Abbrucharbeiten stießen sie dann auf einen knöchernen, menschlichen Schädel.

Die Kriminalpolizei Amberg hat umgehend die Ermittlungen zu dem außergewöhnlichen Fund aufgenommen. Weitere menschliche Überreste wurden aber nicht gefunden.

Die rechtsmedizinische Begutachtung hat ergeben, dass die Liegezeit des Schädels mit der geschätzten Errichtung der Garage zusammenpasst. Außerdem soll es sich um das Gebein einer erwachsenen männlichen Person handeln. Der knöcherne Schädel weist keine Spuren auf, die auf Verletzungen schließen lassen.

Bislang liegen auch keine Anhaltspunkte für eine Straftat vor.

(sd)

Amberg Ermittlungen Garage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schädel Schaedelfund

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Polizei identifiziert drei Tatverdächtige nach Katharinenfriedhof-Diebstahl Die Kriminalpolizei Amberg hat drei Tatverdächtige identifiziert, die mit dem Diebstahl auf dem Katharinenfriedhof in Verbindung stehen sollen. Im August waren Grabschmuck, Lichter und Sakralfiguren von mehr als 100 Gräbern am Amberger Katharinenfriedhof gestohlen worden. Dabei entstanden Schäden in Höhe von mehreren 100.000 Euro. Nach intensiven Ermittlungen vermeldet die Polizei jetzt erste Erfolge. Die drei 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 29.08.2024 Friedhofsdiebe in Amberg verursachen mehrere 100.000 Euro Sachschaden Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch den Katharinenfriedhof in Amberg heimgesucht. Sie entwendeten dort diversen Grabschmuck und sakrale Gegenstände. Laut Kriminalpolizeiinspektion Amberg gingen in der Dienstagnacht mehrere Unbekannte eine Vielzahl an Gräbern auf dem Katharinenfriedhof in Amberg mutwillig an. Sie entfernten gewaltsam verschiedenen Gegenstände, wie Figuren, Schalen, Grablichter und anderen Grabschmuck von den 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei