So, 16.06.2019 , 08:40 Uhr

Amberg: Schüler zu Besuch im OTV-Studio

Wie sieht ein Fernsehstudio von innen aus? Muss der Moderator den gesamten Text auswendig lernen? Und wie kommt eigentlich die Wetterkarte an die Wand? Viele fragen, die sich jetzt für die Schüler der Klassen 4c und 4d geklärt haben. Sie waren im Rahmen der Aktion „Zeitung macht Schule“ zu Besuch im OTV-Fernsehstudio.

Die Oberpfalzmedien bieten „Zeitung macht Schule“ seit vielen Jahren an. Ziel ist es, die Lese- und Medienkompetenz der Schüler zu fördern. Dabei werden die teilnehmenden Schulen drei Wochen lang mit Tageszeitungen versorgt. Diese werden dann im Unterricht gelesen und besprochen. Es soll die Schüler aber auch motivieren, Nachrichten nicht nur zu konsumieren, sondern auch selbst Texte zu verfassen und sich mit den unterschiedlichen Berichtformen auseinanderzusetzen.

OTV ist Kooperationspartner und lädt die einzelnen Klassen zu einem Einblick in das Fernsehstudio ein. Dabei lernen die Kinder die Arbeit eines Redakteurs und Kameramanns kennen, bekommen einen Blick hinter die Kulissen, in die Regie, und können sich selbst am Moderieren mit einem Teleprompter ausprobieren. Auch lernen sie die Wetterkarte in der Greenbox kennen und sehen an sich selbst, warum der Moderator kein grünes T-Shirt tragen sollte.

(vl)

Greenbox Kamera Kameramann Lesekompetenz Max-Josef-Grundschule Medienkompetenz Mikrofon Moderator Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzmedien OberpfalzTV OTV Redakteur Regie Studio Teleprompter Viktoria Lorenz Wetterkarte Zeitung macht Schule

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 25.10.2024 Vom Transporter bis zur Formel 1: Firmengruppe Wagner boomt und gewinnt regionalen Wirtschaftspreis Wagner gehöre zu den Unternehmen, die innovativ sind und zu Perlen in der Unternehmenslandschaft der Region zählen, so Andreas Reindl, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach EG, die den Preis jährlich verleiht. Besonders mit dem weiteren Steckenpferd Wagner Sport Signage konnte der Oberpfälzer Betrieb punkten. Eine ausgewählte Jury, bestand aus Vertretern von Wirtschaft, Handwerk, Stadt- und