Do, 30.04.2020 , 10:59 Uhr

Amberg: Schutzmasken vom Fließband dank Produktionsmaschine von PIA Automation

Masken vom Fließband: Mithilfe einer Anlage der Firma PIA Automation aus Amberg ist das möglich. Seit etwa sechs Wochen arbeitet das Unternehmen daran, eine Maskenproduktionsanlage zu entwickeln und produzieren. Mitte Mai sollen die ersten Maschinen die Werkshallen verlassen und an Kunden geliefert werden. Unter anderem wollen das BMW-Werk in Wackersdorf sowie die Firma Zettl Automotive aus Niederbayern die Maskenmaschinen von PIA für ihre Produktion nutzen.

Mithilfe der Anlage können etwa 100.000 Mund-Nasen-Schutzmasken pro Tag vollautomatisch produziert werden. Die Nachfrage sei enorm, so Geschäftsführer Armin Schalk. Es handle sich um eine „Anfragenhöhe im dreistelligen Bereich“. Etwa jeder dritte Mitarbeiter von PIA Automation Amberg arbeitet deshalb momentan an der Herstellung der Maschinen. Dafür ist ein Drei-Schicht-Betrieb eingeführt worden. Eigentlich hätte die Entwicklung einer solchen Maschine sechs bis acht Monate in Anspruch genommen, so Geschäftsführer André Vales. In der aktuellen Ausnahmesituation hat diese Zeit aber auf etwa acht Wochen reduziert werden können.

Die PIA Gruppe hat Standorte in China, Nordamerika und Europa. In Amberg ist das medizinische Kompetenzzentrum der Unternehmensgruppe beheimatet. Nachdem die Kollegen in China einen ersten Plan für die Maskenmaschine entwickelt hatten, wurde dieser hier überarbeitet – damit erfüllt die Maschine nun die europäischen Standards. Die Herausforderung sei weniger gewesen, Bauteile für die Maschinen zu beschaffen, sondern eher, Material für die Schutzmasken aufzutreiben. Nach wie vor sei es schwierig, Vlies für die Mund-Nasen-Schutzmasken in Europa zu bekommen.

(az)

André Vales Geschäftsführer PIA Automation Amberg Armin Schalk Automation Betriebsratsvorsitzender PIA Automation Amberg Geschäftsführer PIA Automation Amberg Head of Medical Division PIA Automation Amberg Lothar Mehren Maschinenbauer Masken Maskenpflicht Maskenproduktion Maskenproduktionsanlage Maskenproduktionsmaschine Michael Siegert MNS Mund-Nasen-Schutzmasken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PIA Automation Amberg PIA Unternehmensgruppe Vollautomatisierte Anlage

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht,