Mi, 23.10.2019 , 11:37 Uhr

Amberg/Schwandorf: Großkontrollen der Polizei

Das bayerische Innenministerium will die Sicherheit im Straßenverkehr steigern. Ziel ist es, bis 2020 die Zahl der Verkehrstoten auf unter 550 zu senken. Das sind 30 Prozent weniger Tote als beispielsweise im Jahr 2011.
Daneben soll die Zahl der Verkehrsunfälle drastisch reduziert werden. Dazu wurde das Verkehrssicherheitsprogramm 2020 „Bayern Mobil – sicher ans Ziel“ initiiert.

Im Rahmen dieses Programms führt die Verkehrspolizeiinspektion Amberg heute zusammen mit Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei Großkontrollen im Landkreis Schwandorf durch. Mit technischem Großgerät erfolgen insbesondere Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen. Ziel ist es unter anderem, die Verkehrsteilnehmer für die Gefahren zu sensibilisieren. Deswegen werden die Verkehrssünder heute gleich gestoppt, um ihnen im persönlichen Gespräch ihr Verhalten bewusst zu machen. (gb)

 

2019 A6 Abstandsmessung Amberg Autos Autovan Straßenverkehr bayerisches Innenministerium Bayern Bayern mobil - sicher ans Ziel Daniel Trenz gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschwindigkeitsmessung Großkontrollen Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV tot Unfall Verkehr Verkehrspolizeiinspektion Amberg Verkehrssicherheit Verkehrstote Wittschauer Höhe

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Lesereise von Amnesty International „China Protokolle, wie der chinesische Staat die Uiguren behandelt“. So der Titel einer Lesereise, zu der die Menschenrechtsorganisation Amnesty International Oberpfalz eingeladen hat. Stationen waren und sind Cham, Pfreimd, Regensburg und gestern Abend Amberg. Die Journalistin und Autorin Alexandra Cavelius liest aus „China Protokolle“, einem ihrer drei Bücher zu dem Thema. Unterstützt wird die Autorin 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie