Fr, 22.05.2020 , 11:31 Uhr

Amberg: Sicherheitsbericht durchwegs positiv

Der Sicherheitsbericht für die Stadt Amberg zeigt sich durchwegs positiv.  So ist die Gesamtzahl der Straftaten im Jahr 2019 um 11,3 Prozent auf 2.531 Straftaten gesunken. Zugleich ist die Aufklärungsrate auf 73,3 Prozent gestiegen. Das entspricht im Langzeitvergleich einem Spitzenwert. Besonders der Rückgang der Diebstähle und Wohnungseinbrüche sei erfreulich, so Oberbürgermeister Michael Cerny.

Jeder Wohnungseinbruch belastet die Bürger besonders, weil dabei immer der ganz persönliche Bereich betroffen ist. Mit 14 Fällen im Jahr 2019 können wir uns über den niedrigsten Wert seit 2011 freuen.

(Michael Cerny, Oberbürgermeister Amberg)

Zurückgegangen sind auch die Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Trotz eines leichten Anstiegs der Gesamtzahl der Verkehrsunfälle, hat die Zahl in Amberg von 213 auf 193 abgenommen. Auch die Zahl der Verletzten ist von 265 auf 244 gesunken.

Michael Cerny nahm den neuen Sicherheitsbericht zum Anlass, sich bei der Polizei für ihre Arbeit zu bedanken:

Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Amberg ist es ein wichtiger Bestandteil ihrer Lebensqualität, dass unsere Polizei für dieses hohe Maß an Sicherheit sorgt.

(Michael Cerny, Oberbürgermeister Amberg)

(vl)

Amberg Aufklärungsrate Diebstähle Einbrüche Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personenschaden Polizei Polizeiinspektion Amberg Sicherheitsbericht Straftaten Verkehrsunfälle

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 22.10.2024 Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: M. Krös / H. Schmidt) 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 26.07.2024 Oberbürgermeisterwahl 2026 in Amberg – Parteien halten sich bei Kandidatenfrage bedeckt Als im Mai Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny ankündigte, bei den nächsten Wahlen in zwei Jahren nicht mehr anzutreten, war das eine Überraschung. Nach 12 Jahren im Amt will er den Weg für einen Nachfolger frei machen. Seitdem wird über mögliche Kandidaten der einzelnen Parteien spekuliert. Die SPD sieht den Wahlen noch gelassen entgegen. Nach Aussage