Do, 14.03.2019 , 12:18 Uhr

Amberg: Spatenstich für die Erweiterung der Ganztagsschule

Die Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg geht aufs Ganze:
Mit dem ersten Spatenstich wurde heute der Ausbau zur Offenen Ganztagsschule offiziell eingeleitet. Innerhalb der nächsten zwei Jahren sollen nun in einem an die jetzigen Schulgebäude anschließenden Anbau unter anderem eine schuleigene Mensa mit Küche, fünf Aufenthaltsräume, fünf Ruheräume, ein Veranstaltungsraum für 300 Personen, sowie ein Aufzug für die barrierefreie Nutzung des Gebäudes entstehen.

Das Projekt für gut Sechs Millionen Euro wird von der Stadt Amberg getragen, welche in ihrer Bildungspolitik einen Schwerpunkt auf den Ganztagsausbau Amberger Schulen gelegt hat.
Schon ab diesem Jahr bietet die Albert-Schweitzer-Schule einen offiziellen Ganztag an – eine provisorische Übergangslösung angesichts der fehlenden Räumlichkeiten. Doch wenn alles nach Plan läuft kann ab September 2020 der Neubau bezogen werden. (mob)

 

Albert-Schweitzer-Schule Amberg Anbau Ausbau Baubeginn Bildungspolitik Ganztagsschule Marion Weigl Mensa Michael Cerny Nachmittagsbetreuung Neubau Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Offener Ganztag OTV Schule Spatenstich

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 11.07.2024 Bauausschuss stimmt über Sanierung der Bergwirtschaft ab Der letzte Schritt vor der endgültigen Entscheidung ist getan. Der Amberger Bauausschuss hat mehrheitlich für den Auslegungsbeschluss zu den Sanierungsplänen der Bergwirtschaft gestimmt. Der Sanierungsbeginn scheint nun zum Greifen nah. Rund sechs Jahre ist es her, seit die Notwendigkeit der Sanierung erstmals beschlossen wurde. In dieser Zeit wurde gestritten, geklagt, Unterschriften wurden gesammelt – alles 22.10.2024 Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: M. Krös / H. Schmidt) 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung