Mo, 25.03.2019 , 10:07 Uhr

Amberg: SPD setzt auf Frauenpower

Jetzt ist es offiziell: Die Ambergerin Birgit Fruth wird bei den Kommunalwahlen 2020 als Oberbürgermeisterkandidatin für die SPD antreten. Die 48-Jährige wurde vergangenen Freitag von den 38 stimmberechtigten Parteimitgliedern einstimmig gewählt.

Fruth engagiert sich bereits seit 2014 im Amberger Stadtrat, wird 2015 sogar zur Fraktionsvorsitzenden ernannt. Mit ihrer Kandidatur als Oberbürgermeisterin setzt die SPD nun erstmals auf vollen Frauenpower.

Ob die zweifache Mutter bei den Wahlen am 15. März 2020 gegen den bereits amtierenden OB Michael Cerny antreten wird, ist vonseiten der CSU noch nicht offiziell bestätigt worden. Eine erneute Kandidatur gilt aber als wahrscheinlich. (ed)

 

Abstimmung Amberg Bayern SPD Brigit Fruth Franz Schindler Kandidat kandidieren Kommunalwahl Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus SPD Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Oberbürgermeisterwahl 2026 in Amberg – Parteien halten sich bei Kandidatenfrage bedeckt Als im Mai Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny ankündigte, bei den nächsten Wahlen in zwei Jahren nicht mehr anzutreten, war das eine Überraschung. Nach 12 Jahren im Amt will er den Weg für einen Nachfolger frei machen. Seitdem wird über mögliche Kandidaten der einzelnen Parteien spekuliert. Die SPD sieht den Wahlen noch gelassen entgegen. Nach Aussage 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll