Do, 10.09.2020 , 12:18 Uhr

Amberg: Spontandemo für Flüchtlingscamp Moria

Feuer im griechischen Flüchtlingscamp Moria – diese Meldung kam am Dienstagmorgen in Deutschland an. Die Ursache sei noch unklar: Manche sprechen von Brandstiftung der Inselbewohner auf Lesbos, andere behaupten die Migranten hätten selbst Feuer gelegt. Das Feuer habe sich im und rund um das unter Quarantäne stehende Camp ausgebreitet.

Auf das Leid der Geflüchteten im Camp haben jetzt Amberger bei einer Spontandemo am Marktplatz aufmerksam gemacht. Der stadtbekannte Kunst- und Menschenfreund Stefan Reuther hilet zu Beginn eine Rede. Darin kritisierte er die Umstände vor Ort im Flüchtlingslager. Dieses wäre für 2.600 Menschen vorgesehen. Inzwischen leben dort aber bis zu 13.000 Flüchtlinge. Zudem erinnerte er an die Verantwortung aller Europäer etwas zu tun – denn die Menschenrechte gelten für alle Menschen.

Organisiert wurde die Demonstration von der Amberger Aktivistin Sabrina Schweiger. Sie hatte die Versammlung erst am Mittwochnachmittag bei der Stadt angemeldet.

(sh/Bernreuther)

13.000 Flüchtlinge Amberg Demonstration Europäer?“ Flüchtlingscamp Großfueer Grundrechte Marktplatz Moria OTV; Oberfpalz TV; Oberpfalz Sabrina Schweiger Solidarität Spontandemo Stefan Reuther

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Ein Buntes Fest - Der Christopher Street Day Amberg Mit dem Christopher Street Day – oder kurz CSD – demonstrieren weltweit queere Menschen für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Zurück geht der Gedenktag auf die ersten Proteste homosexueller Menschen 1969 gegen Polizeiwillkür in New York. Auch in Amberg hatte der Verein „Kunterbunt Amberg“ am Wochenende zur Teilnahme am CSD aufgerufen. 09.07.2024 Infomobil des Bundestages Das Infomobil des Bundestages besucht die Stadt Amberg. Es bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, sich über die Aufgaben und die Arbeitsweise des Parlaments zu informieren. Noch am morgigen Mittwoch 10. Juli von 9-14 Uhr können Sie den Promotions-Truck in Amberg am Marktplatz besuchen. Künftige Stationen finden Sie auf der Webseite. (mk / Kamera: 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte.