Di, 07.05.2019 , 11:35 Uhr

Amberg: Stadt plant Erneuerungen für die Straßengestaltung

Gehfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Lärmschutz – das alles sind Punkte, die die geplante Straßen- und Platzgestaltung in der Amberger Altstadt betreffen. Aktuell beschäftigt das Referat für Stadtentwicklung und Bauen, wie die künftige Gestaltung konkret aussehen soll. Daher war dieses Projekt auch Thema bei der Stadtratssitzung im Amberger Rathaussaal.

Als Referenz für künftige Bauabschnitte soll eine Musterfläche am Malteserplatz dienen, die laut Oberbürgermeister Michael Cerny auch weitgehend auf Zustimmung trifft. Die Grobplanung stehe zwar bereits, doch die für Amberg bestmöglichste Lösung müsse erst noch gefunden werden, so Baureferent Markus Kühne. Wird der endgültige Beschluss bald gefasst, so könne man möglicherweise bereits im nächsten Jahr mit einer Realisierung rechnen. (cg)

 

Amberg bauliche Realisierung Baureferat Christina Geiger Hochwasserschutz Mai Musterfläche Oberflächengestaltung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzmaßnahmen Stadtratssitzung Straßen- und Platzgestaltung WWA Weiden Zwischenbericht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 750.000 Euro für den Hochwasserschutz Das Projekt „Hochwasserschutz Wagrain-Nord“ in Amberg ist abgeschlossen. Ein neues Einlaufbauwerk und ein 200 Meter langer Kanal schützen künftig vor Überflutungen durch Regenwasser aus dem Hauergraben. Die Baukosten in Höhe von 750.000 Euro wurden zu 55 Prozent gefördert. Neben den Hochwasserschutzmaßnahmen wurden auch die Gas- und Wasserleitungen erneuert und die Straßen saniert. Ambergs 3. Bürgermeister 19.12.2023 Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Drei Kerzen eröffnen die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2023 – eine für jeden Bürgermeister. Sie sind Teil des Friedenslichtes. Jedes Jahr zur Adventszeit wird es in Bethlehem entzündet und breitet sich über die ganze Welt aus, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Das Friedenslicht in den Amberger Stadtrat zu bringen, ist mittlerweile schon fast 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.