Di, 26.03.2019 , 11:11 Uhr

Amberg: Stadtkämmerer Franz Mertel verabschiedet sich in den Ruhestand

10 Jahre lang war er der Herr über die städtischen Finanzen in Amberg: Stadtkämmerer Franz Mertel. Im Dezember 2008 hat er sein Amt angetreten und hatte damals keinen leichten Start: Die Finanzkrise hatte Europa fest im Griff und das war auch in Amberg spürbar. Die Gewerbesteuereinnahmen sind beispielsweise um die Hälfte eingebrochen, von 19 Mio. auf 9,2 Mio. Euro.

Doch in den vergangenen zehn Jahren hat sich finanziell viel getan in der Vilsstadt und heute ist Amberg finanziell in deutlich besserer Verfassung: Die Schulden konnten von fast 50 Mio. auf etwa etwas mehr als 17 Mio. Euro reduziert werden. Franz Mertel freut sich, einen soliden und ausgeglichenen Haushalt an seinen Nachfolger Jens Wein übergeben zu können. Dieser war bisher Kämmerer in Schwandorf.

Franz Mertel blickt gern auf seine Zeit als Stadtkämmerer zurück, ihm hat seine Arbeit Freude gemacht. Trotzdem freut er sich nun, zum 1. April 2019 in den Ruhestand zu gehen und Zeit für Hobbies und Familie zu haben. Und im Stadtrat ist man sich einig: Mit Franz Mertel verabschiedet sich ein geschätzter Kollege aus dem Amberger Rathaus.
(az)

Birgit Fruth Dieter Mußemann Finanzen Franz Badura Franz Mertel Geld Hans-Jürgen Bumes Haushalt Amberg Kämmerer Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Ruhestand Stadtkämmerer Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 26.07.2024 Oberbürgermeisterwahl 2026 in Amberg – Parteien halten sich bei Kandidatenfrage bedeckt Als im Mai Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny ankündigte, bei den nächsten Wahlen in zwei Jahren nicht mehr anzutreten, war das eine Überraschung. Nach 12 Jahren im Amt will er den Weg für einen Nachfolger frei machen. Seitdem wird über mögliche Kandidaten der einzelnen Parteien spekuliert. Die SPD sieht den Wahlen noch gelassen entgegen. Nach Aussage