Mi, 19.05.2021 , 12:57 Uhr

Amberg: Start der Anti-Demenzaktion „Alle Vögel sind schon da“

Eine neue Futterstation für Vögel am Wallmenich-Haus in Amberg. Sie ist Teil der Anti-Demenzaktion „Alle Vögel sind schon da“ des LBV.

Die Senioren beobachten im Rahmen des Projekts Vögel – zusätzlich gibt es weitere Spiele und Beschäftigungsangebote rund um die beobachteten Tiere. Das soll die kognitive Leistungsfähigkeit der Senioren steigern, so die Verantwortlichen.

(vl)

Alle Vögel sind schon da Amberg Anti-Demenzaktion Beobachten Futterstation Innenhof kognitive Leistungsfähigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spiele Viktoria Lorenz Vogel Wallmenich-Haus

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 Vogelzählung zeigt erschreckende Entwicklungen Amsel, Haussperling und Star. Die drei Vogelarten, die in den bayerischen Gärten im Rahmen der Aktion „Stunde der Gartenvögel“ am öftesten gezählt wurden. Doch die Zahl der Vögel geht zurück – Die Zählaktion zeigt alarmierende Entwicklungen. Im Durchschnitt haben die Beteiligten 27 Vögel innerhalb einer Stunde gesichtet. Vor etwa 20 Jahren waren es noch fünf 21.06.2024 Ende Juli beginnt das Amberger Sommerfestival Das Amberger Sommerfestival geht am 23. Juli in die 29. Runde. Dazu haben die Verantwortlichen von der Stadt, denn Theaterfreunden und der Druckerei Frischmann das Programm vorgestellt. Eröffnet wird das Festival im Innenhof der Stadtbibliothek durch die Bluesband „Tscheky & The Blues Kings“. Darauf werden dann sechs weitere Auftritte mit Künstlern von Jazz über Kabarett 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.