Fr, 18.12.2020 , 11:15 Uhr

Amberg: Sternsingeraktion in Corona-Zeiten

Die Corona Pandemie hat auch Folgen für die Sternsinger. Das Sternsinger-Hilfswerk gibt einen Leitfaden zu den Hygienebestimmungen vor, wenn eine Pfarrei die Aktion durchführen will. Um zu sehen wie das umgesetzt wird, haben wir uns nun bei der Kostümanprobe in der Pfarrei St. Georg ein Bild gemacht.

Die Sternsinger der Pfarrei St. Georg in Amberg bereiten sich auf ihre Rundgänge vor. Das Pfarramt möchte hier die Sternsingeraktion nicht ausfallen lassen. Dieses Jahr läuft coronabedingt jedoch alles anders ab, das Singen ist zum Beispiel nicht erlaubt. Hinzu kommt, dass eine Voranmeldung nötig ist, wenn Sternsinger kommen sollen.

Kaplan Florian Rein sieht die Kinder keiner Infektionsgefahr während der Aktion ausgesetzt. Sie seien ausreichend geschützt. Dazu kommt, dass auch die Kinder schon sehr gut vorbereitet seien, so der Kaplan. Sie wissen, worauf sie dieses Jahr achten müssen: Wenn sie an der Tür klingeln, gehen sie sofort zurück, um den nötigen Abstand zu halten. Denn trotz Corona wollen auch die Kinder nicht auf die jährliche Aktion verzichten.

Das gesammelte Geld kommt dieses Jahr den Kindern in der Ukraine zugute, die in schwierigen Verhältnissen leben. Bis zum Ende der Woche ist noch eine Anmeldung im Gebiet der Pfarrei St. Georg möglich.

Da dieses Jahr nicht alle Pfarreien eine Sternsingeraktion machen, besteht auch die Möglichkeit direkt auf das Konto der Sternsingeraktion oder der Pfarreien zu spenden.

(mk)

Amberg Corona Geld Heilige Drei Könige Kaplan Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei St. Georg Spenden Sternsinger

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Amberger Haushalt 2025 bietet große Finanzspritzen für Klinikum Große Finanzspritzen für das Klinikum Amberg: Finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 18,5 Millionen Euro hat die Stadt Amberg heute als Teil ihres Haushalts für das Jahr 2025 angekündigt. Damit will die Stadt unter anderem die Belastung durch die Krankenhausreform der Bundesregierung lindern. Insgesamt umfasst der Haushalt für das kommende Jahr mehr als 220 Millionen 24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 22.10.2024 Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 11.10.2024 Benefizkonzert von Reservistenmusikzug Benefizkonzert des Reservistenmusikzugs Oberpfalz. Im Amberger Stadttheater präsentierten die Musiker bekannte und weniger bekannte Werke aus der symphonischen Blasmusik. Dem 2013 gegründeten Reservistenmusikzug gehören sowohl Reservisten als auch Zivilisten an. Alle Einnahmen gingen an den Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)