Di, 09.03.2021 , 15:25 Uhr

Amberg-Sulzbach: 10.000 Erstimpfungen in weniger als drei Monaten

Im Landkreis Amberg-Sulzbach haben mehr als 10.000 Menschen bereits ihre Erstimpfung gegen Corona bekommen. Mehr als die Hälfte davon wurde schon zweimal geimpft.

Das haben das Landratsamt Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg heute bekannt gegeben. Demnach seien durch mobile Teams, in Krankenhäusern und in den Impfzentren seit Ende Dezember 2020 insgesamt 10.459 Menschen erstgeimpft worden. Bereits 5.653 Menschen haben die zweite Impfdosis bekommen und haben damit den vollen Immunschutz gegen COVID-19.

Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny sind sehr zufrieden mit der Impfbereitschaft in der Bevölkerung. Und auch BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller betont: „Es geht gut voran!“. Da für kommende Woche zusätzlicher Impfstoff angekündigt worden sei, werde man außerdem im Dreischichtbetrieb impfen und somit noch mehr Impfungen an einem Tag schaffen.

Wer sich impfen lassen möchte, kann sich online unter www.impfzentren.bayern oder telefonisch unter 09621 16229-7100 für eine Corona-Schutzimpfung registrieren. (eg)

Amberg Amberg-Sulzbach Corona Covid-19 Impfen Impfung Impfzentren Oberpfalz Oberpfalz TV

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für 06.12.2024 Rotkreuzladen Amberg sucht dringend Ware Wer gut erhaltene Kleidung oder andere Gegenstände abgeben möchte, hat beim Rotkreuzladen in Amberg die Möglichkeit dazu. Momentan sucht der Laden, der auf dem Gelände des BRK in Amberg zu finden ist, dringend nach Ware. Obwohl die Altkleidercontainer Mitte November noch überfüllt waren, hatte der Rotkreuzladen nichts davon. Die Kleidung, die in den Containern landet,