Mo, 13.07.2020 , 09:14 Uhr

Amberg-Sulzbach: 940.000 Euro aus dem Städteförderprogramm für den Landkreis

Der Freistaat Bayern hat sein Städtebauförderprogramm 2020 aufgestellt. Demnach werden rund 191 Millionen Euro an 406 Kommunen verteilt. Auch der Stimmkreis Amberg-Sulzbach profitiert von den Geldern.

Mit 940.000 Euro für sechs Maßnahmen unterstützt der Freistaat den Stimmkreis. Die Förderung hilft unseren Kommunen dabei, auf Innenentwicklung zu setzen und Leerstände zu nutzen sowie die Ortsmitten attraktiv und lebenswert zu erhalten. Gleichzeitig wird ein Beitrag zum Flächensparen geleistet.

(Dr. Harald Schwartz, CSU-Landtagsabgeordneter)

Die Stadt Auerbach erhält im Rahmen der Förderinitiative „Innen statt Außen“ 640.000 Euro. Nach Amberg fließen 60.000 Euro für die Bergwirtschaft. Außerdem profitieren die Ortsmitten von Ammerthal mit 30.000 Euro, von Hahnbach mit 30.000 Euro, von Königstein und Kürmreuth mit 60.000 Euro sowie Ursensollen mit 120.000 Euro.

(vl)

Amberg Ammerthal Auerbach Bergwirtschaft CSU Förderung Freistaat Geld Hahnbach Harald Schwartz Innen statt Außen Königstein Kürmreuth Landtagsabgeordneter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Städtebauförderung Stimmkreis Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes Sturzfluten jagen durch den Ort Heimhof bei Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zuvor hatte sich am Samstag über Amberg und etwas westlich davon ein massives Gewitter entladen. Die Hochwasserlage kam nicht überraschend und trotzdem werden Menschen von der Wucht der Natur immer wieder überrumpelt – wie ein Traktor-Fahrer, der in einer Unterführung bei Amberg von den 02.06.2024 Starkes Gewitter sorgt für Hochwasser 21.10.2024 Finanzieller Rückschlag für Kinderwunsch-Eltern Lisa und Andreas haben es geschafft: Sie haben eine Familie gegründet. Doch es war schwerer Weg bis das junge Paar Kinder bekommen hat: Abgänge, der Tod von Sternenkindern und immer wieder Spritzen. Weil Lisa unter der chronischen Krankheit Endometriose leidet, kamen die beiden für ihren Kinderwunsch um mehrere künstliche Befruchtungen nicht herum. Damit verbunden: hohe 23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über