Sa, 08.05.2021 , 09:00 Uhr

Amberg-Sulzbach: Biergärten ab Montag geöffnet

Seit Freitag, 30. April liegt die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Amberg-Sulzbach stabil unter 100. Das brachte bereits unter der Woche einige Lockerungen mit sich. Nun sind im Landkreis ab Montag, 10. Mai, weitere Öffnungen möglich, wie das Landratsamt Amberg-Sulzbach mitteilt.

Laut Allgemeinverfügung dürfen unter Einhaltung der Schutz- und Hygienemaßnahmen unter anderem Außengastronomie, Theater und Kinos öffnen. Zudem ist kontaktfreier Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport unter freiem Himmel möglich.

Die Entwicklung des Infektionsgeschehens erscheint stabil beziehungsweise rückläufig, sodass im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege weitere Öffnungsschritte möglich sind.

Richard Reisinger, Landrat Amberg-Sulzbach

Konkret bedeutet das, dass beispielsweise die Außengastronomie ab Montag bis 22 Uhr öffnen kann. Gäste müssen vorher einen Termin vereinbaren und zudem die Daten für eine mögliche Kontaktverfolgen angeben. In der Allgemeinverfügung des Landratsamtes Amberg-Sulzbach heißt es weiter: „Sofern an einem Tisch Personen aus mehreren Hausständen sitzen, ist von jedem der Tischgäste ein negativer PCR-Test (höchstens 48 Stunden alt), Selbsttest oder ein Schnelltest (höchstens 24 Stunden alt) mit negativem Ergebnis erforderlich.“

Für die Öffnung von Theatern, Konzert- und Opernhäusern sowie Kinos sind ebenfalls negative Testnachweise der Besucher, ähnlich der Gastronomie, nötig. Und auch kontaktfreier Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport unter freiem Himmel sind ab Montag im Landkreis Amberg-Sulzbach wieder möglich. Auch hier ist Voraussetzung, dass alle Teilnehmer negative Testergebnisse vorweisen können.

Keinen negativen Test vorlegen müssen vollständig Geimpfte und Genesene. Sie sind seit vergangenen Donnerstag mit negativ getesteten Menschen gleichgestellt. Ausgenommen von der Testpflicht sind auch Kinder bis zum sechsten Geburtstag.

Geimpfte sind gemäß aktueller Bayerischer Infektionsschutzmaßnahmeverordnung Menschen, die vollständig gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff geimpft sind, über einen Impfnachweis verfügen -als elektronisches Dokument oder in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache- und bei denen seit der abschließenden Impfung mindestens 14 Tage vergangen sind.

Genesene müssen eine vorherige Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 nachweisen. Hier gilt laut Bayerischer Infektionsschutzmaßnahmeverordnung ein PCR-Test, der mindestens 28 Tage, höchstens aber sechs Monate zurückliegt.

(vl)

Amberg-Sulzbach Außengastronomie Biergarten Corona Haushalt Kontaktdaten Lockerungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Sport Test

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Fluten in Kastl – jetzt wird aufgeräumt Mehr als 80 Liter Regen auf den Quadratmeter in 24 Stunden – das hat gestern Nachmittag und Abend für schwere Überschwemmungen in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach geführt. Das Landratsamt hat sogar den kleinen Katastrophenfall ausgerufen, um die mehr als 240 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, BRK und Wasserrettung zu koordinieren. Die Fluten haben mehrere Autos 22.03.2024 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 14.03.2024 Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach 269 Sportlerinnen und Sportler sind für ihre Leistungen in ihren jeweiligen Fachgebieten vom Landkreis Amberg-Sulzbach geehrt worden. Darunter zum Beispiel die Kickboxerin Jenny Wurster, mehrfache deutsche Meisterin und sogar dreifache Weltmeisterin. Die Verleihung wurde mit einigen Tanzauftritten und zahlreichen Gästen im Hammerherrenschloss Theuern gefeiert. (ph / Kamera: Alfred Brönner)   15.02.2024 Trendsport „Bouldern“ – zu Besuch beim Verein „Zugzwang" Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Klettern über Felsblöcke oder Kletterwände ohne Seilsicherung. Bouldern ist seit 2020 olympisch und bekommt immer mehr Zulauf. Mehr als 300.000 aktive Sportler gibt es allein in Deutschland, schätzt der Deutsche Alpenverein – Tendenz steigend. Wir haben die Kletterer vom Boulder-Verein „Zugzwang“ in Auerbach besucht, die