Mo, 20.08.2018 , 13:22 Uhr

Amberg-Sulzbach: Bilder für Überprüfung des Straßenzustands

Bitte lächeln!

Im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ein mit Kameras ausgestattetes Messfahrzeug unterwegs. Es wird in den kommenden Wochen das gesamte Kreisstraßennetz von 371 Kilometern befahren. So soll der Zustand der Straßen überprüft werden.

An dem Fahrzeug sind Laserscanner sowie hochauflösende Messkameras angebracht. Die Kameras sind laut Landratsamt Amberg-Sulzbach ausschließlich auf die Straßenoberfläche gerichtet und und dienen zur Ermittlung der Oberflächenschäden. Die erfassten Bilddaten werden nicht veröffentlicht, sondern dienen ausschließlich zur innerdienstlichen Aufarbeitung der Straßenschäden.

Mithilfe der Bilder des speziellen Messfahrzeugs können Schäden detailliert erfasst, auf Basis der ermittelten Daten ein operatives Bauprogramm für die Erhaltung der Kreisstraßen im Landkreis Amberg-Sulzbach erstellt und somit finanzielle Mittel zielgerichteter eingesetzt werden. (ms)

Foto: Symbolbild

Amberg-Sulzbach Kamera Kreisstraßen Landratsamt Messfahrzeug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straßenschäden

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Haltungs- und Betreuungsverbot wegen Tiermisshandlung Anfang September ist eine Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach wegen quälerischer Tiermisshandlung zu einer Geldstrafe verurteilt worden, die noch ausgehandelt werden muss. Wir berichteten über den Fall, in dem es um abgemagerte Pferde ging. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte das Landratsamt bereits im April ein Haltungs- und Betreuungsverbot von Tieren gegen die Frau erlassen. 12.12.2023 Abgemagerte Pferde – vier Damen sprechen über die Zustände Die vier Damen, die heute mit uns sprechen, wollen nicht erkannt werden. Sie hatten oder haben Pferde in dem Betrieb, der seit Tagen ein Dauerthema im Landkreis Amberg-Sulzbach ist. Angeblich sind hier die Bilder entstanden, die in den sozialen Netzwerken verbreitet worden sind und abgemagerte Pferde zeigen. Wir zeigen die Fotos bewusst nicht, weil die 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der