Di, 20.10.2020 , 13:57 Uhr

Amberg-Sulzbach: Bürger bei modernem Mobilitätskonzept gefragt

Abstimmen für ein modernes Mobilitätskonzept! Dazu haben jetzt die Bürger des Landkreises Amberg-Sulzbach die Möglichkeit.

Die Selbstverständlichkeit, heutzutage mobil zu sein und es auch zu bleiben, stellt Kommunen und Landkreise vor stets neue Aufgaben. Denn gerade hinsichtlich des Klimawandels überdenken viele Menschen ihre Gewohnheiten wie beispielsweise das Autofahren. Um die Mobilität für die Bewohner im Landkreis Amberg-Sulzbach weiterzuentwickeln und auf ein zeitgemäßes Level zu bringen, entwickelt das Regionalmanagement ein Mobilitätskonzept.

Mitfahrbänke und Shuttlebusse
Das Besondere: Die Bürger werden aktiv in die Entscheidungsfindung mit einbezogen. Denn sie können jetzt online unter www.mobil-amberg-sulzbach.de/ideen abstimmen, wie sie die verschiedenen Maßnahmenvorschläge finden. Unter anderem sollen Mitfahrbänke, die es bereits in einigen Gemeinden gibt, in weiteren Orten im Landkreis installiert werden.

Des Weiteren besteht die Überlegung, einen Shuttlebus von Hirschau nach Amberg an den Wochenenden einzurichten, damit junge Menschen am Abend sicher von A nach B kommen. Die Bürger können aber auch eigene Vorschläge einreichen.

Wochenende in Tiny House gewinnen
Als „Schmankerl“ gibt es für alle Teilnehmer ein Gewinnspiel. Unter allen Teilnehmern wird ein Wochenende in einem der Tiny Houses des Hotelgasthof Zur Post in Kümmersbruck gelöst. Das Gewinnspiel läuft noch bis kommenden Donnerstag, also bis zum 22. Oktober. Die Maßnahmenvorschläge sind allerdings noch länger verfügbar als das Gewinnspiel.

(awa)

Abstimmung Alexander Wax Amberg Auto awa Bürger Bürgerbeteiligung Bürgerinnen und Bürger Bus Gewinnspiel Katharina Schenk Landkreis Amberg-Sulzbach Mitfahrbankerl Mitfahrgelegenheit Mobilität Mobilitätskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendlerparkplatz Poppenricht Teilnahme Verkehr Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold 11.04.2024 E-Scooter: Kurzlebiger Hype oder echte Alternative im Stadtverkehr? In den letzten Jahren haben E-Scooter einen bemerkenswerten Aufschwung in urbanen Gebieten erlebt. Diese modernen Fortbewegungsmittel sind auf Straßen und Radwegen omnipräsent und werden sowohl von Pendlern als auch von Touristen gleichermaßen geschätzt. Doch während ihre Popularität unbestritten ist, entbrennt rund um die E-Scooter eine Debatte: Handelt es sich hierbei um einen vorübergehenden Trend oder 15.03.2024 Tag des offenen Studios bei OTV: Johann Geck staubt Hauptpreis ab Johann Geck aus Fensterbach hat eine Überraschung der besonderen Art erlebt. Er ist der glückliche Gewinner vom OTV-Gewinnspiel am Tag des offenen Studios. Moderatorin Stephanie Gräß und OTV-Studioleiter Bastian Gottswinter machten sich auf den Weg, um dem Gewinner und seiner Frau persönlich zu gratulieren und den Preis zu übergeben. Die Freude über den nagelneuen 50-Zoll-Fernseher