Di, 26.01.2021 , 14:31 Uhr

Amberg-Sulzbach: Große Impfbereitschaft in der Region

Die Corona-Schutzimpfung gilt als großer Hoffnungsträger im Kampf gegen das Coronavirus. Dabei kommt es vor allem auf die Impfbereitschaft der Menschen an. „Für den Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg stimmen die Zahlen optimistisch“, werden sich Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny einig.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Bislang haben sich bereits 15.643 Menschen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg telefonisch oder via Internet für einen Impftermin in den Impfzentren Sulzbach-Rosenberg und Amberg registrieren lassen. Reisinger und Cerny berufen sich hierbei auf eine Statistik, die der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach für die einzelnen Gemeinden erstellt hat.

Erfreulich viele Menschen, die unseren besonderen Schutz verdienen und die höchste Impfpriorität besitzen, möchten sich gegen das Virus impfen lassen. Das ist eine gute Entwicklung für die Pandemie-Bekämpfung im Amberg-Sulzbacher Land.

Landrat Richard Reisinger

In den vergangenen Tagen hatten rund 10.000 Stadt- und Landkreisbewohner über 80 Jahre Post von Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny mit der Einladung zur Corona-Schutzimpfung erhalten. Wer sich aus dieser Gruppe bislang noch nicht hat registrieren lassen, der kann dies online unter www.impfzentren.bayern oder telefonisch unter 09621 16229-7100 nachholen. Die Hotline für die Impf-Registrierung ist wochentags von 8 bis 17 Uhr, freitags bis 13 Uhr geschaltet.

 

Name Zuordnung Impfzentrum Anzahl Registrierungen
Amberg Amberg 4859
Ebermannsdorf Amberg 257
Ensdorf Amberg 224
Freudenberg Amberg 424
Hohenburg Amberg 131
Kastl Amberg 195
Kümmersbruck Amberg 1229
Rieden Amberg 194
Schmidmühlen Amberg 184
Ursensollen Amberg 395
Ammerthal Sulzbach-Rosenberg 213
Auerbach Sulzbach-Rosenberg 752
Birgland Sulzbach-Rosenberg 146
Edelsfeld Sulzbach-Rosenberg 182
Etzelwang Sulzbach-Rosenberg 133
Freihung Sulzbach-Rosenberg 242
Gebenbach Sulzbach-Rosenberg 110
Hahnbach Sulzbach-Rosenberg 564
Hirschau Sulzbach-Rosenberg 666
Hirschbach Sulzbach-Rosenberg 88
Illschwang Sulzbach-Rosenberg 226
Königstein Sulzbach-Rosenberg 159
Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg Sulzbach-Rosenberg 246
Poppenricht Sulzbach-Rosenberg 483
Schnaittenbach Sulzbach-Rosenberg 421
Sulzbach-Rosenberg Sulzbach-Rosenberg 2254
Vilseck Sulzbach-Rosenberg 564
Weigendorf Sulzbach-Rosenberg 102
    Summe: 15.643

(vl)

Amberg Amberg-Sulzbach Bekämpfung Corona Impfbereitschaft Impfen Impfzentrum Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Positiv Richard Reisinger

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für