Fr, 02.10.2020 , 12:47 Uhr

Amberg-Sulzbach: Johannes Foitzik voraussichtlich SPD-Bundestagskandidat

Bei der vergangenen Vorstandssitzung des SPD-Unterbezirkes Amberg-Sulzbach-Neumarkt ging es unter anderem auch um die Frage des Kandidaten für die Bundestagswahl 2021. Johannes Foitzik erklärte sich erneut zur Kandidatur bereit.

Bei der Bundeswahlkreiskonferenz im November soll Johannes Foitzik dann offiziell von den Delegierten nominiert werden. Der 60-jährige Neumarkter hat bereits bei der letzten Bundestagswahl 2017 für die SPD kandidiert.

Johannes Foitzik zu seiner Kandidatur:

Die Entscheidung, erneut für eine Kandidatur zum Deutschen Bundestag für die SPD zur Verfügung zu stehen, ist nicht leichtfertig gefallen. Wir leben im Umfeld von vielen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, politischen Parteien und Aktivisten. Damit ist es nicht leichter geworden, die Bedeutung der sozialdemokratischen Überzeugungen und deren gestalterischen Kräfte zu vermitteln. Da ich aber der Überzeugung bin, dass eine sozialdemokratisch ausgerichtete Politik für die Meisten von uns wichtig und richtig ist, möchte ich mit meiner Kandidatur diesen Zielen eine Stimme geben.

(vl)

 

Amberg Amberg-Sulzbach Bundestagswahl Johannes Foitzik Kandidatur Konferenz Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für 10.06.2024 Wahlergebnisse zur Europawahl 2024