Mi, 17.02.2021 , 15:10 Uhr

Amberg-Sulzbach: Mehr als 10.000 Corona-Impfungen

Mehr als 6.000 Menschen im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg sind bislang mit der ersten Corona-Schutzimpfung versorgt worden, über 4.000 erhielten bereits die Zweitimpfung.

„Es geht sehr gut voran“, freuen sich Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Dienstagabend waren exakt 6.347 Menschen erst- und 4.043 Menschen zweitgeimpft, erklärt BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller.

Laut der BRK-Statistik war der Faschingsdienstag der bislang zweitstärkste Zweitimpfungstag im Amberg-Sulzbacher Land. Während im Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg rund 59 Landkreisbürger die Schutzimpfung zum zweiten Mal erhielten, waren es im Impfzentrum der Stadt Amberg 41 Menschen. An die Krankenhäuser und Kliniken wurden am gleichen Tag 480 Impfstoffdosen geliefert. „Mit 580 Dosen zur Zweitimpfung war das der zahlenmäßig effektivste Tag seit 19. Januar, als wir 798 Impfstoffdosen für Zweitimpfungen verteilen konnten“, so Schaller.

Derzeit liegt der Fokus auf Einrichtungen mit pflegebedürftigen Behinderten. Zusätzlich finden in Altenpflegeheimen Impftermine für Bewohner und Mitarbeiter statt, die sich erst im zweiten Anlauf für eine Impfung entschieden haben. Der BRK-Kreisgeschäftsführer rechnet mit einem Abschluss der Impfungen der höchsten Prioritätsgruppe im Verlauf des Monats März. Je nach Altersgruppe werde man zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die zweithöchste Prioritätsgruppe übergehen können.

(vl)

10.000 Amberg Amberg-Sulzbach BRK Corona Impfen Landrat Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Sebastian Schaller Statistik

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 22.10.2024 Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: M. Krös / H. Schmidt)