Mi, 09.09.2020 , 11:20 Uhr

Amberg-Sulzbach: Mehrere Manöver der US-Armee

Für Oktober hat die US-Armee drei Manöver angekündigt.

Zwischem dem 1. und 30. Oktober sind Landezonenübungen zum Teil nachts und auch außerhalb der militärischen Übungsplätze vorgesehen. Insgesamt werden 25 US-Soldaten an den Übungen teilnehmern. Zudem werden fünf Radfahrzeuge und fünf Hubschrauber Teil der Übung sein. Schwerpunktmäßig werden im Landkreis Amberg-Sulzbach die Gemeinden Ammerthal, Freihung, Hirschau, Illschwang, Kastl, Schnaittenbach und Weigendorf sein.

Im gleichen Zeitraum werden zwei militärische Einheiten der Stryker mit 300 Soldaten, 80 Radfahrzeugen und 10 Black Hawk-Hubschraubern im Raum Amberg-Sulzbach, aber auch im Nachbarlandkreis Schwandorf eine Übung abhalten. Dabei sollen auch Landungen im freien Gelände geübt werden. Im Landkreis Amberg-Sulzbach wird sich auf die Gefechtsübung konzentriert.

Die dritte Übung findet vom 5. bis 30 Oktober statt. Beim Manöver „Dragoon Thunder 20“ sind 500 Soldaten des 2d Cavalry Regiment angemeldet. Diese Gefechtsübung wird mit 120 Radfahrzeugen und 10 Hubschrauben zum Teil auch außerhalb der Truppenübungsplätzen stattfinden. Hier sind die Gemeinden Ebermannsdorf, Freihung, Freudenberg, Gebenbach, Hahnbach, Hirschau, Kümmersbruck, Schnaittenbahc und Ursensollen betroffen.

Die US-Armee bittet die Bevölkerung während der Übungen um besondere Vorsicht und Verständnis.

Amberg-Sulzbach Hubschrauber Landezonenübungen Manöver OTV; Oberpfalz TV; Oberpfalz Radfahrzeuge US-Armee US-Soldaten

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 15.11.2024 Verlust und weniger Umsatz - Grammer Der Konzernumsatz der Grammer AG verzeichnet in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Rückgang. Der Autozulieferer aus Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach meldete der Presse, dass der Umsatz von Januar bis September rund 1,4 Milliarden Euro betrug. Im Jahr zuvor waren es 1,5 Milliarden Euro. Der ursprünglich prognostizierte Umsatz von 2,3 Milliarden Euro wird 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt.