Do, 08.10.2020 , 15:33 Uhr

Amberg-Sulzbach: Neuer US-Garnisonskommandeur trifft Landrat Reisinger

Der Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger hat den Kommandeur der US-Armee Garnison Bavaria, Christopher R. Danbeck, im Landratsamt Amberg-Sulzbach empfangen. Der Gedankenaustausch war zugleich der offizielle Antrittsbesuch des US-Kommandeurs, der seit Juli dieses Jahres an der Spitze der Garnison steht.

Landrat Richard Reisinger unterstrich in dem Gespräch die freundschaftlichen Beziehungen der Landkreisbevölkerung zu den Amerikanern seit Ende des Zweiten Weltkriegs und wünschte sich von dem Vertreter des US-Armee einen ähnlich offenen Dialog wie mit Danbecks Amtsvorgängern. Dies sicherte der Colonel dem Landkreischef zu.

Bezüglich eines möglichen US-Truppenabzugs aus der Oberpfalz sagte Danbeck, dass es auf militärischer Ebene aktuell noch keine zusätzlichen Informationen gebe.

Danbeck ist zum ersten Mal in Deutschland stationiert, worüber er sehr glücklich ist, wie er Landrat Richard Reisinger im Gespräch berichtete. Als Kommandeur der US-Armee Garnison Bavaria ist Christopher R. Danbeck für rund 50.000 Soldaten, deren Familien sowie Zivilbeschäftigte an den vier Standorten Vilseck, Grafenwöhr, Hohenfels und Garmisch-Partenkirchen zuständig.

Danbeck stammt aus dem US-Bundesstaat Connecticut, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

(Bildquelle: Chirstine Hollederer)

(vl)

Amberg-Sulzbach Antrittsbesuch Christopher R. Danbeck Garnison Bavaria Landrat Richard Reisinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV US-Armee US-Garnisonskommandeur US-Truppenabzug

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt.