Mo, 11.01.2021 , 16:29 Uhr

Amberg-Sulzbach: Registrierung zur Coronaimpfung ab sofort möglich

Die Registrierung zur Corona-Schutzimpfung im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ab sofort möglich. Termine sind aktuell nur für Menschen über 80 Jahre vorgesehen.

Insgesamt rund 10.000 Briefe gehen derzeit an Bürger über 80 Jahre im Amberg-Sulzbacher Land. In dem Schreiben wenden sich Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny an die älteren Landkreis- und Stadtbewohner und laden die zur Risikogruppe gehörenden Senioren zur Corona-Schutzimpfung ein. Ab sofort können sich Menschen dieser Personengruppe unter www.impfzentren.bayern registrieren.

“Sie stehen daher bei der Impfreihenfolge an vorderster Stelle und genießen die höchste Priorität. Damit sind Sie bereits jetzt berechtigt, aber selbstverständlich nicht verpflichtet, sich gegen das Coronavirus und die Erkrankung COVID-19 impfen zu lassen.“ – Auszug aus dem Schreiben

Bewohner des Landkreises Amberg-Sulzbach werden nach ihrer Wohnortgemeinde automatisch dem Impfzentrum in Amberg (Jugendkulturzentrum) oder dem Impfzentrum in Sulzbach-Rosenberg (LCC) zugeordnet. Bewohner der Stadt Amberg werden nur im Impfzentrum beim Dultplatz geimpft. Die Impfung ist dabei kostenlos und kann derzeit noch nicht beim Hausharzt durchgeführt werden.

Reisinger empfiehlt zudem im Brief, die Möglichkeit zur Registrierung über das Internet zu nutzen: “Eine Onlineanmeldung stellvertretend durch eine andere Person, z.B. einen Angehörigen, ist problemlos möglich. Die Anmeldung online geschieht schnell, verlässlich und ohne Wartezeiten.” Auch telefonisch kann man sich anmelden. Die entsprechende Nummer steht im Schreiben der beiden Politiker.

Sobald ein Impftermin frei ist, meldet sich das Impfzentrum per Telefon oder E-Mail. Zur Impfung soll dann ein Impfausweis, falls vorhanden, und medizinische Unterlagen wie Herzpass, Diabetikerausweis oder Medikamentenliste mitgebracht werden.

Amberg Amberg-Sulzbach Corona Corona-Schutzimpfung Covid-19 Impfung Impfzentrum Michael Cerny Oberpfalz OTV; Oberpfalz TV R Registrierung Richard Reisinger Schreiben

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für