Mo, 20.07.2020 , 09:24 Uhr

Amberg-Sulzbach: Rund 487.000 Euro für Sportvereine

Die Sportvereine im Stimmkreis Amberg-Sulzbach erhalten für das Jahr 2020 einen Zuschuss in Höhe von 487.047 Euro. Auf die Stadt Amberg entfallen davon 147.164 Euro und auf den Landkreis Amberg-Sulzbach 339.883 Euro. Das teilte Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz mit. Besonders erfreut zeigte sich Schwartz darüber, dass sich die Fördersätze im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt haben.

Um die bayerischen Sport- und Schützenvereine in der Corona-Krise unbürokratisch zu unterstützen, wurden die Haushaltsmittel auf Beschluss des Ministerrats verdoppelt. Der Breitensport ist mehr als nur ein Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt.

(Dr. Harald Schwartz, CSU-Landtagsabgeordneter)

Jeder Sportverein erhält Mittel entsprechend seiner Mitgliedereinheiten. Durch entsprechende Gewichtung werden aktive Jugendarbeit und ein qualifizierter Übungsbetrieb durch ausgebildete Übungsleiter und Trainer besonders honoriert. „Das hohe ehrenamtliche Engagement in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen lässt sich die Bayerische Staatsregierung etwas kosten. Sie überweist den Vereinen 2020 rund 40 Millionen Euro pauschal zur Förderung ihres Sportbetriebs. Die finanzielle Investition, etwa für gut ausgebildete Übungsleiter oder passendes Sportgerät, lohnt sich. Sie ist auch überlebenswichtig für den Vereinssport in Bayern“, unterstrich Schwartz abschließend.

(vl)

CSU Dr. Harald Schwartz Ehrenamt Fördermittel Förderung Jugendarbeit Landtagsabgeordneter Oberpfalz Oberpfaöz TV OTV Sport Sportvereine Trainer Untertsützung Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 01.03.2024 Spendenübergabe der Volk- und Raiffeisenbanken Über 72.000 Euro haben die Volks- und Raiffeisenbanken Amberg-Sulzbach für Vereine und soziale Organisationen gespendet. Die Bank möchte sich so für das soziale Engagement und die nicht selbstverständliche Arbeit bedanken, betonten die Vorstandsmitglieder der Volks- und Raiffeisenbanken Amberg-Sulzbach bei der Übergabe. Die Spenden, welche aus dem Topf des Gewinnsparvereins stammen, sollen unteranderem Turniere, den Kauf 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 15.01.2024 Neujahrsempfang mit Verkehrs- und Bauminister Bernreiter Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter war gestern in Sulzbach-Rosenberg zu Gast. Er besuchte den Neujahrsempfang des CSU-Kreisverbands Amberg-Sulzbach. Zu diesem hatte der Kreisvorsitzende Dr. Harald Schwartz eingeladen. In der Festrede von Christian Bernreiter ging es unter anderem um Spediteure und Logistiker, sowie den Unmut der Bauern. Außerdem kritisierte er Aiwanger für seine Auftitte bei