Fr, 11.09.2020 , 12:20 Uhr

Amberg-Sulzbach: Suche nach Wohnungen & Häuser

Nach Häusern und Wohnungen für Asylbewerber sucht die Regierung Oberpfalz und das Landratsamt Amberg-Sulzbach. Anerkannte und Bleibeberechtigte haben nach wie vor Schwierigkeiten auf dem allgemeinen Immobillienmarkt eigenen Wohnraum zu finden, so das Landratsamt Amberg-Sulzbach.

Die vorhandenen Unterkünfte seien aktuell gut ausgelastet und auch infolge der Corona-Pandemie bestehe weiterer Bedarf. Diesen Bedarf möchten Regierung und Landratsamt mit der Anmietung neuer Gebäude und Wohnungen decken.

Die Gebäude für die Regierung der Oberpfalz sollten als Gemeinschaftsunterkunft für mindestens 30 Personen geeignet sein und unter anderem über Zentralheizung verfügen und mit einer SAT-Anlage ausgestattet sein. Die Bewirtschaftung werde durch die Regierung selbst übernommen.

Wer einzelne Wohnungen dem Landratsamt Amberg-Sulzbach als dezentrale Unterkunft oder zur Direktvermieitung zur Verfügung stellen möchte, kann sich an das Sozialamt im Landratsamt wenden.

Im Landkreis leben derzeit 486 Asylbewerber in den Gemeinschaftsunterkünften, dezentralen Einrichtungen oder Privatwohnungen.

Amberg-Sulzbach Asylbewerber Bewirtschaftung Bleibeberechtigte Direktvermietung Gemeinschaftsunterkunft Häuser OTV; Oberpfalz TV; Oberpfalz Regierung Regierung der Oberpfalz WOhnraum Wohnungen Zentralheizung

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Verlust und weniger Umsatz - Grammer Der Konzernumsatz der Grammer AG verzeichnet in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Rückgang. Der Autozulieferer aus Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach meldete der Presse, dass der Umsatz von Januar bis September rund 1,4 Milliarden Euro betrug. Im Jahr zuvor waren es 1,5 Milliarden Euro. Der ursprünglich prognostizierte Umsatz von 2,3 Milliarden Euro wird 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 12.09.2024 Haltungs- und Betreuungsverbot wegen Tiermisshandlung Anfang September ist eine Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach wegen quälerischer Tiermisshandlung zu einer Geldstrafe verurteilt worden, die noch ausgehandelt werden muss. Wir berichteten über den Fall, in dem es um abgemagerte Pferde ging. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte das Landratsamt bereits im April ein Haltungs- und Betreuungsverbot von Tieren gegen die Frau erlassen. 02.08.2024 Personalmangel - Seniorenheim der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg muss schließen Die Nachricht kam überraschend. Das Seniorenheim Bühler Höhe des Diakonischen Werks in Sulzbach-Rosenberg muss schließen. Voraussichtlich zum 30. September soll Schluss sein. Grund ist akuter Fachkräftemangel. Seit 20 Jahren gibt es das Seniorenheim in der Sulzbacher Altstadt. Bereits in der Vergangenheit mussten die Pflegeplätze von 58 auf jetzt 31 reduziert werden. Der Dienstplan für die