Di, 28.04.2020 , 15:20 Uhr

Amberg-Sulzbach: Trockenheit in der Landwirtschaft

Der Monat April wird eventuell als der sonnenscheinreichste und vielleicht auch niederschlagsärmste Monat in die Geschichte des Deutschen Wetterdienstes eingehen. Und das hat Auswirkungen auf die Landwirtschaft.

Es sei für die Landwirte kurz vor 12, so Peter Beer, der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes Amberg-Sulzbach. Sonne und Wind hätten die Böden ausgetrocknet. Er sei aber hoffnungsvoll, dass der angekündigte Regen den Winterweizen und die Wintergerste noch retten könnte. Sollte der Mai auch wieder zu trocken sein, dann seien im Sommer Ernteausfälle zu befürchten. Demnächst stehe auch auf seiner Gründlandfläche der erste Schnitt in diesem Jahr an. Hier befürchtet Beer Einbußen von etwa 40 bis 50 Prozent.

Viel hängt jetzt davon ab, wie die kommenden Wochen bei uns in der Region verlaufen werden. Zumindest in den kommenden Tagen sind Regen, Schauer und örtliche Gewitter angekündigt. Fragt sich nur, wieviel Regen dabei in unserer Region fallen wird.

(tb)

Acker Ackerfläche Bayerischer Bauernverband Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Beer Traktoren auf dem Feld Trockenheit Wetter Witterung

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 17.06.2024 Tausende Besucher am 5. Kemnather Bauernmarkt 76 Prozent der Menschen in Deutschland achten beim Einkaufen darauf, ob Produkte regional hergestellt werden – so eine Umfrage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Allerdings zeigte die gleiche Umfrage auch: Nur etwa die Hälfte dieser 76 Prozent wäre auch bereit, mehr für regionale Lebensmittel zu bezahlen. Das Bewusstsein für örtliche Lebensmittelproduzenten fördern – das war nun 03.06.2024 Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes Sturzfluten jagen durch den Ort Heimhof bei Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zuvor hatte sich am Samstag über Amberg und etwas westlich davon ein massives Gewitter entladen. Die Hochwasserlage kam nicht überraschend und trotzdem werden Menschen von der Wucht der Natur immer wieder überrumpelt – wie ein Traktor-Fahrer, der in einer Unterführung bei Amberg von den 02.06.2024 Starkes Gewitter sorgt für Hochwasser