Di, 01.09.2020 , 15:34 Uhr

Amberg-Sulzbach: Vorbereitungen auf das neue Schuljahr laufen auf Hochtouren

An den Schulämtern und in den Schulen laufen die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr auf Hochtouren. Dann gibt es nämlich wieder Präsenzunterricht für alle Schüler.

Nach der Pressekonferenz des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder am Montag laufen in den Schulämtern die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr auf Hochtouren. Maskenpflicht für weiterführende Schulen und Hygienekonzepte – die Schulen seien vorbereitet, so Beatrix Hilburger, die Direktorin des Schulamtes Amberg-Sulzbach.

Lückenkatalog an der Krötenseemittelschule
Es würden auch zusätzliche Stunden an den Schulen eingeplant, um eventuell vorhandene Wissenslücken bei den Schülern zu schließen. So ist laut Schulleiter Peter Danninger an der Krötenseemittelschule in Sulzbach-Rosenberg für alle Klassen und alle Schüler ein Lückenkatalog erstellt worden. Zu Beginn des Schuljahres müsse dieser Lückenkatalog in jeder Klasse aufgearbeitet werden. Eine zusätzliche Herausforderung also.

Sollte coronabedingt erneut ein Wechsel von Präsenzunterricht und Unterricht zuhause eingeführt werden, dann werde es an der Krötenseeschule keinen wöchentlichen Wechsel mehr geben, so Danninger. Die Gefahr sei hier zu groß, dass die Lehrer erkrankte Schüler erst nach drei Wochen wieder sehen. Und zwar dann, wenn diese in der Präsenzwoche erkranken. Im Falle des Falles werde es also auf alle Fälle einen täglichen Wechsel geben.

Schon jetzt ist auf alle Fälle klar, dass auch das neue Schuljahr eine spannende Herausforderung wird.

(tb)

Beatrix Hilburger Bildung Corona Hygienekonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Danninger Schulamt Amberg-Sulzbach Schule Vorbereitungen Schulstart

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 12.09.2024 Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von